Ist das Gegenteil der Wahrheit immer eine Lüge?

5 Antworten

Nein, ist es nicht.

Die korrekte Dichotomie ist Wahrheit - Unwahrheit.

Lügen ist leider nicht zweiwertig. Denn beim Lügen gibt es zwei Dimensionen: Die Absicht und die Unwahrheit. Es gibt auch die Situation, in der man sich irrt und deshalb die Unwahrheit sagt. Deshalb darf "die Unwahrheit sagen" nicht unbedingt mit "lügen" gleichgesetzt werden.

Wenn man das Gegenteil von "Lügen" bezogen auf beide Dimensionen sucht wäre die das "unabsichtliche Aussprechen der Wahrheit". Jemand sagt also etwas, von dem er eigentlich nicht überzeugt ist, dass das richtig ist, was aber tatsächlich stimmt.

Linaa03
Fragesteller

DANKE

In der Philosophie bedient man sich bei der Suche nach der Wahrheit anstelle von Beobachtung hauptsächlich der Spekulation.

Wie kann man wahre Erkenntnis, Weishei und Wahrheit erlangen?

Sprüche 2:4-7 sagt: " Wenn du danach fortwährend wie nach Silber suchst und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst, dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen, und du wirst die wahre Erkenntnis Gottes finden. Denn Jehova selbst gibt Weisheit; aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Unterscheidungsvermögen. Und für die Rechtschaffenen wird er praktische Weisheit aufbewahren." Durch sein geschriebenes Wort und seine sichtbare Organisation sorgt Jehova für die nötige Hilfe. Auch sind ein aufrichtiger Wunsch sowie persönliche Anstrengungen einschließlich des konstruktiven Gebrauchs des Denkvermögens erforderlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, denn:

Rein formal besteht das Gegenteil von Wahrheit einfach nur aus nicht zutreffenden Aussagen.

Sie könnten sogar Barmherzigkeit sein.

Eine Lüge ist eine Aussage, mit der man jemand anders ganz bewusst zu seinem Nachteil täuschen möchte.

Insbesondere sind Aussagen, die der Sprechende für richtig hält, auch dann keine Lügen, wenn sie Wahrheitswert FALSCH haben.

Ja.

Besser und einfacher gesagt: Alles, was nicht die glasklare Wahrheit ist, die kosmosgroß für all eins gilt, die kaum einer hören will, ist keine Wahrheit.

Die Lüge hat viele Gesichter. Heuchelei, Ausrede, Ignoranz, Scheinheiligkeit, Schau, Schein usw, usw.