Ist das für einen PC schlecht?

11 Antworten

Besser wären gleichmässige Temperaturen, doch viel macht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Das ist von PC zu PC eher unterschied. Jeder PC hat eine unterschiedliche Hardware eingebaut was das bedeutet das manche Hardware zu wenig und manche zu viel Wärme braucht. Auch die Kühlung ist bei jedem PC unterschiedlich, so das man nicht genau beantworten kann.

Aber damals war bei uns in Wohnung so 38 Grad Warm im Sommer, und habe trotzdem mit alte Laptop Minecraft gezockt werrend der Lüfter komplett laut war und das für 3 Stunden. Beschädigt und abgeschaltet hat sich der Laptop immer noch nicht.

Aber bei meistens PC haben eine eingebaute Überhitzungsschutz beim Prozessor und beim Grafikkarte vorallem. Das bedeutet, wenn der Prozessor merkt das es dann zu heiß wird, schaltet sich der PC einfach von alleine ab, und man kann es erst nur einschalten wenn es nicht mehr so heiß ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Mit Trockeneis gekühlte Hardware (Übertaktungsversuche...) hat oft bei -130°C einen Cold Bug. Nach Aufwärmen funktioniert sie aber wieder.

Im Winter kann sich bei genügend hoher Luftfeuchtigkeit Kondenswasser an kalten Objekten bilden. Kondenswasser kann die Hardware zerstören. Ich achte daher darauf, wenn es unter 5°C ist wenn ich nach Hause komme (ich habe eine Ofenheizung), das ich den PC zuerst einschalte. Dann ist der wärmer als die Umgebung und es kann sich kein Kondenswasser bilden.

Hohe Umgebungstemperaturen können die Leistung beeinträchtigen. Wenn der PC auf einer Heizung steht dann müssen die Kühler leistungsstark genug sein. Sie können ja nur die 40°C heiße Umgebungsluft verwenden und die Hardware sollte unter 80°C bleiben. Das ist natürlich viel schwieriger wenn das Kühlmittel (die Luft) schon 40°C hat, als wenn das Kühlmittel nur 20°C hat.

Wird die Hardware (die CPU und die GPU) wärmer als 80°C, drosselt sie selbstständig die Leistung. Bei über 100°C können sich auch Schäden einstellen.

Ist es für meinen PC schlecht, wenn er in einem Raum steht, in dem es im Sommer ziemlich warm und im Winter ziemlich kalt ist?

Sollte halt nicht unter 0 Grad fallen, Stichwort Kondenswasser. Wenn es zu warm wird, dann drosselt er nur seine Leistung und schaltet sich ggf. ab. Mein i5 4690 hat sich bei 99 Grad gehalten und kein Grad mehr oder der Temperatursensor konnte nicht mehr erfassen. Habe den Boxed Kühler einfach nur draufgesteckt ohne neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Ich denke mal deine CPU wird sich dann so stark drosseln, bis die 800MHz erreicht worden sind. Mehr runtertakten geht nicht.

Wenn dein PC direkt am Fenster oder der Balkontür steht und im Winter Luft mit Minusgraden einzieht, besteht die Gefahr dass die Luft im PC kondensiert und sich Wassertröpfchen bilden. Aber ansonsten brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Du kannst aber zur Sicherheit an heißen Tagen die Temperatur deiner CPU und GPU ruhig im Auge behalten. Mehr als 70°C - 80°C sind nicht gut. Aber selbst dann bist du immer noch geschützt, denn der Überhitzungsschutz taktet die CPU runter, wenn sie zu heiß wird. Das zeigt sich meist an starken Rucklern. Sieht man dann auch schön im Taksmanager, wenn die CPU plötzlich nur noch 0,9 GHz hat ^^

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
norgur  03.02.2020, 12:13

Die GPU darf dabei ruhig bis zu 100° haben. Das macht der nix.