Ist das für ein Zwerghamster gut?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die Links zur richtigen Hamsterbehausung habe ich dir ja schon geschickt. Wie gesagt: viel zu klein. Irgendjemand hatte den Aquarienverbund erwähnt – das wäre auch meine erste Wahl. Die sind günstig, praktisch und sehen gut aus :)

Den Mineralstein bitte sofort wegwerfen. Ein Hamster bekommt alle nötigen Nährstoffe aus einem guten Hamsterfutter. In den meisten Mineralsteinen sind Lockstoffe enthalten, durch die das Tier wesentlich mehr davon aufnimmt, als es benötigt. Nierenerkrankungen etc. sind die Folge.

Apropos Futter: Das kann auch weg. Leider gibt es im Zoohandel keine guten Hauptfuttermischungen für Kleintiere. Nur Online:

https://futterparadies.de/

https://www.mixerama.de/

Schau dir da mal die Unterschiede an. Dein Futter sieht zwar auch hübsch und bunt aus, aber Cornflakes, große Mengen Weizen, Puffreis? und diese gepressten grünen Klümpchen (Extrudate) sind nicht, was der Hamster in freier Wildbahn frisst. Zu viel Zucker und Unidentifizierbares und zu wenig nährstoffreiche Vielfalt. Das Shop-Futter hingegen hat eine Auswahl an Getreide, Kleinsämereien, Kräuter und Blüten. Zudem sind in fast allen Mischungen gleich wichtige tierische Eiweißlieferanten, wie Mehlwürmer dabei. Das fehlt bei dem ZooLa-Futter auch, soweit ich das sehen kann. Gerade bei Hybriden (als Dsungarischer ZweHa verkauft), muss man besonders auf die Ernährung achten, da die sehr diabetesanfällig sind.

Die Knabberstange kann also auch gleich weg. Die sind mit Honig geklebt, das ist ja Zucker pur.

Das Futter kannst du gern im Gehege verstreuen. So ist der Hamster beschäftigt und muss nicht nur stupide zum Futternapf laufen. Den freigewordenen Napf nutzt du für das Wasser. Stell den Wassernapf am besten etwas erhöht, also z.B. auf das kleine Häuschen. Theoretisch kannst du die Flasche drinlassen, praktisch wird dein Hamster die nicht nutzen, wenn er immer frisches Wasser im Napf hat. So zu trinken gehört auch nicht natürliche Repertoire eines ZweHa.

Habt ihr Werkzeug zu Hause? Die Eingänge des Häuschens sehen mir zu klein aus. Für Zwerghamster sollten sie mindestens 7 cm breit sein. In kleineren Durchgängen kann der Hamster mit vollen Backentaschen stecken bleiben und sich verletzen.

Für das endgültige Gehege brauchst du ja auch noch ein paar Verstecke. Vorallem ein Mehrkammernhaus muss ran. Achte dabei bitte darauf, dass es sich bei dem Holz um kein Nadelholz handelt. Das ist auch schädlich für Hamster. Nadelholz sind meistens die Teile mit einer dunklen Rinde. Neben den üblichen Verdächtigen, gibt es auch unter knastladen.de schönes Inventar. Bei der Einrichtung muss man außerdem auf Fallhöhe und die Sicherung nach unten achten.

Kunststoff hat nichts im Hamsterheim zu suchen. Der Grund ist der selbe, wie oben. Hamster stecken sich einfach alles in die Backentaschen. Spitze abgenagte Kunststoffteile hin oder her. Das Gefäß für’s Sandbad also auch bitte schnell durch etwas aus Glas oder Porzellan tauschen. Im fertigen Gehege nimmst du am besten eine kleine Auflaufform – da passt dann nämlich auch noch ein kleines Versteck rein.

Der Sand sieht gut aus. Beim Kauf bitte immer darauf achten, dass du speziellen Badesand nimmst – auf keinen Fall zum Vogelsand greifen. Deiner sieht aus wie Chinchillabadesand – der kann also bleiben :)

Die Weidenbrücken sind auch i.O. Dreh aber bei der oberen sicherheitshalber die Haken raus ^^

Beim Einstreu habe ich auch nichts zu meckern. Außer, dass es eben zu wenig ist. Hier musst du aber darauf achten, dass es nicht zu staubig ist. Das ist einerseits nicht gut für die Atemwege deines Hamsters; andererseits versaubt dir das das ganze Zimmer. Neben dem normalen Kleintierstreu gibt es noch andere Einstreuarten, wie Hanf-, oder Leinenstreu. Die sind nicht so staubig, aber halten auch nicht so gut alleine. Die müssten also mit Heu, oder Papierschnipseln geschichtet werden. Der Hamster nimmt sich dann alle Baustoffe, die er für seine Gänge braucht.

Der letzte Punkt ist das Laufrad. Das sieht leider auch zu klein aus. Für einen Zwerghamster sollte es mindestens 25 cm groß sein; meistens nimmt mal also die 27er. Außerdem sieht es so aus, als wäre da ein großer Abstand zwischen den Sprossen. Das ist auch nichts für Hamster. Hamsterhalter benutzen meist die Laufräder von Rodipet (Kunststoff ausnahmsweise ok), oder das KorkLR von Getzoo. Wenn dein Hamster dazu neigt das LR als Toilette zu benutzen, würde ich zur Kunststoffvariante raten.

 - (Tiere, Haustiere, Hamster)

https://www.hamsterliebe.de/gehege/

So wie auf den Fotos sollte es aussehen. Wäre schön wenn du auch mal auf Kritik von Personen, die sich auskennen, reagieren würdest.

Deamonia  17.04.2019, 12:01

DANKE, ich wusste das es Sinn macht, die Themen des Fragestellers zu erweitern, damit hier mal ein paar Kompetente Leute antworten :)

Ich bin der Meinung wie Deamonia, dass der Behälter leider zu klein für einen Zwerghamster ist.

Die Tierchen sind zwar klein und einzelgängerisch, aber leben in der Natur in riesengrossen Revieren. Am besten holt man sich ein geräumiges, ausgedientens Aquarium... möglichst mit den Grundmassen von mindestens 1 m auf 50 / 60 cm. Diese Glasbehälter kannst du dann auch ordentlich mit Einstreu füllen und mit Korkröhren, Knabber-Ästen, Häuschen, Heu und Stroh dekorieren... damit dein Zwerghamster ein interessantes und spannendes zu Hause hat. In so grossen Vivairen kann man dann auch das Körnerfutter im ganzen Bereich ausstreuen und verteilen, damit dein Hamsterchen das Futter wie in der Natur suchen kann.

Und versuche auf Plastik im Hamsterkäfig zu verzichten. Es gibt Hamster, welche das Zeugs annagen und fast zu fressen versuchen. Meine Hamster hatten deshalb als Klo-Schale eine Glas-Schale... welche auch super einfach gereinigt werden konnte.

Auch hatten meine Hamster nie eine solche Nippel-Flasche... Hamsterchen können sehr gut aus einem kleinen Glas-Schälchen trinken... welches man auf einer erhöhten Platform platzieren kann, damit kein Einstreu hinengelangt.

Deamonia  17.04.2019, 12:00

Oh, die Nippeltränke hatte ich glatt übersehen, sowas sollte man heute keinem Tier mehr antun!

Du hast hier jetzt schon so viele Tipps bekommen von Leuten die Ahnung haben, setz doch bitte davon auch mal was um. Nein, das ist nicht artgerecht, noch dazu zu klein.

-besorge dir ein altes gebrauchtes Aquarium, das MINDESTENS 100X50X50 cm misst. Je größer, desto besser

-du brauchst eine Abdeckung aus Lochblech oder volierendraht. Wichtig.

-für deinen zwerg solltest du MINDESTENS 25cm tief Einstreuen, Hamster bauen Tunnel.

-als Einrichtung notwendig: laufrad (mind. 25cm Durchmesser bei Zwergen), Mehrkammernhaus (gibt's bei getzoo, rodipet oder knastladen.de) und ein sandbad (OHNE PLASTIKSCHALE! Z.b. Eine alte Auflaufform. Plastiklaufräder bitte nur das von Rodipet, das ist spezielles Plastik, dass nicht spittert wenn der Hamster daran nagt)

- die schweren Gegenstände (laufrad, sandbad etc. werden auf stelzen gestellt, sodass der Hamster diese nicht untergraben kann und sich nicht verletzt.

-artgerechtes Futter besorgen. Das gibt's nur im Internet bei z.b. mixerama, Futterparadies, Futterkrämerei. Das aus dem zooladen ist nicht geeignet. Erlebnisfutter wie Flachs, rispenhirse, darikolben etc bekommst du ebenfalls in diesen Shops, das kannst du deinen Hamster ins Gehege stecken zum knabbern. Als Leckerli eignen sich Sonnenblumenkerne oder getrocknete Mehlwürmer.

-AUF GAR KEINEN FALL VERWENDEN: Sprossenlaufräder, Joggingbälle, Plastikeinrichtung, Vogelsand fürs sandbad (NUR Chinchillasand!), Gitterkäfig, Einrichtung aus Nadelholz (Häuschen und Laufräder mit Dunkler Rinde), diese Harzen und können deinen Hamster die Backentaschen verkleben, außerdem sind sie getackert und dein Hamster kann sich daran verletzen.

Worüber sich dein Hamster freut: Viele versteckmöglichkeiten, korkröhren, Weinrebenholz, Keramikverstecke, etc

Das streu darfst du übrigens nie komplett austauschen. Man macht bei einem solchen Gehege nur die Pipiecke sauber und sieht das sandbad aus, alle 3 Monate kann man auch mal die oberen 4cm des Streus wechseln, sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Solltest du noch Fragen haben, stell sie doch einfach hier in den Kommentaren

Vermutlich haben die meisten es schon gesagt:

Das Gehege ist zu klein, 0,5m² sind absolutes Minimum

Plastik ist nicht gut, das gehege sollte aus Glas oder Holz bestehen, evtl auch Plexiglas

Nagersteine, Salzsteine etc sind gesundheitsschädlich

Trinkflaschen sind ebenfalls nicht gut, bitte Wassernapf auf eine flache Etage stellen

Keine Plastikeinrichtung

Das Sandbad sollte mindestens 25cm Durchmesser haben und ein bodenloses Versteck enthalten. Man kann zb ein kleines Aquarium nehmen oder eine alte Auflaufform

Das Tier benötigt ein Mehrkammerhaus

Das Laufrad ist gefährlich

Bitte besorg artgerechte Einrichtung zb bei www.rodipet.de oder www.getzoo.de besonders das Laufrad bitte nur eins von den hier angebotenen ab 25 cm Durchmesser

Dann braucht das Tier gut 30 cm dick Streu

Artgerechtes Futter bekommst du bei Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com Www.futterparadies.de dieses nicht als Buffet nur in den Napf sondern in einem Teil des geheges verstreuen. Was soll das Tier denn die ganze Nacht machen, wenn es kein Futter suchen muss?

Leckerlistangen sind fast immer ungesund und meist sogar gesüßt, was für ein diabetesanfälliges Tier gefährlich ist

Futter bitte immer nur eine Tagesration einfüllen (ca 1 Teelöffel) und Wasser täglich frisch anbieten.

Zur Sicherheit : bitte auch keine Hamsterwatte oder ähnliches