Ist das Ergebnis gleich, wenn ich mit Distributivgesetz oder ohne rechne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste ist richtig, 37/144.

Du hast dich vermutlich einfach verrechnet, da du die regeln ja zu kennen scheinst. Beim ersten machst du halt erst die Addition und dann die Multiplikation, beim zweiten umgekehrt.

Bei der ersten Variante beides auf einen gemeinsamen Nenner bringen und dann addieren, das Ergebnis dann mit 5/4 multiplizieren. Hast du ja anscheinend richtig gemacht. Bei der zweiten Variante machst du es umgekehrt. 5/4 einzeln mit den Thermen in der Klammer multiplizieren, dann die beiden Ergebnisse addieren (gemeinsamer Nenner).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich komme zu unterschiedlichen Ergebnissen

... dann musst Du falsch rechnen, denn sonst wäre das Distributivgesetz kein Gesetz.

(Korrekt ist übrigens: 37/144)

Ist das Ergebnis gleich, wenn ich mit Distributivgesetz oder ohne rechne?

Natürlich. Sonst wäre das Distributivgesetz nicht gültig.