Ist das eine wilde Maus oder eine Hausmaus?

9 Antworten

Meine Katze schleppt solche regelmäßig an.Ich hoffe doch, das sind wilde Mäuse.^^

Könnte ein Waldmaus (die gerne im Haus überwintern)

http://kleinsaeuger.at/apodemus-sylvaticus.html

oder eine Gelbhalsmaus sein.

http://kleinsaeuger.at/apodemus-flavicollis.html

Für eine Zuchtmaus, also eine Maus, die als Haustier gehalten wird, halte ich sie nicht.

Auch Haus- und Feldmaus schließe ich aus.

Einfach im Freien aussetzen, sie sucht sich ihren Weg.

Quaeror  08.01.2018, 23:02

Sucht sich ihren Weg zurück ins Haus...

Hab so eine Maus mal in der Küche entdeckt, sie hatte sich unterm am Boden stehenden Küchenanbau "eingenistet". Kam immer nur bei Dunkelheit zum Vorschein, kletterte dann hoch auf die Arbeitsplatte und knabberte immer die täglich neu aufgefüllte Schale mit Erdnüssen leer.

Eines Tages hatte sie sich im Ansaugrohr meines am Boden liegenden Handstaubsaugers verfangen, so konnte ich sie erst mal genau betrachten. Das Mäuschen guckte mich "treuherzig" mit seinen Kugeläugchen an und liess sich ohne Fluchtversuch mit der Hand davon befreien.

Einige Tage später tauchte sie auch tagsüber auf und guckte mich garnicht ängstlich an, wenn ich mich in der Küche bewegte. Ich versorgte sie dann sogleich wieder mit ihren "Leckerlis". Ab dann benahm sie sich bereits wie ein gut erzogenes Haustier, bis ich sie, eigentlich schwerem Herzens, eines Tages im Garten aussetzte, wo sie dann alsbald verschwand.

Seit dem bin ich auch Freund aller "Mausketiere" geworden.

dfllothar  09.01.2018, 16:41

Zu meiner Erzählung möcht ich noch was ergänzen:

Da ich diese Maus zunächst nie zu Gesicht bekam, stellte ich einen Tag später in der Nähe der Erdnussschale auf der Arbeitsplatte meine Videokamera auf mit ganz geringer Ausleuchtung der Umgebung, auf ständige Aufzeichnung eingestellt.

Am drauffolgenden Morgen war das Schälchen immer noch voll, keine Aufnahme der Maus zu sehen.

Nach dem Wiederentfernen der Kamera war am nächsten Morgen alles wieder weggefuttert.

Fazit: Die Maus hatte ein hohes Wahrnehmungsvermögen und sich durch diese Veränderung an der sonst immer besuchten Stelle aus Sicherheit nicht ranbewegt.

Schon dieses Verhalten der Maus hat mich fasziniert. Da ging schon was vor in ihrem "Mäusegehirn".

Es ist eine wilde hausmaus.

Zutraulichkeit hat nichts zu sagen. Einige sind es, andere nicht.

Hausmaus und Haustiermaus – Der Unterschied: Ist die graue Hausmaus ein Haustier wie die Hauskatze und der Haushund? Das kleine nachtaktive Nagetier wohnt zwar häufig zur „Untermiete“ in menschlichen Behausungen, ist aber eigentlich kein Haustier: http://www.tierchenwelt.de/nagetiere/1083-maus.html Lass sie bitte lebend frei.