Ist das eine TIA-568A oder TIA-568B RJ45 Ethernet Buchse?

2 Antworten

Das ist aufgrund des Bildes nicht zu bestimmen.

Der Stecker sieht mir nach einem E-DAT-Modul der Firma BTR/METZ CONNECT aus. Diese Stecker gibt es als A und B Variante. Meistens bekommt man aber die A-Version geliefert, außer man bestellt explizit die B-Version.

Deswegen kommt es bei uns immer wieder zu Fehlbeschaltungen, da wir normalerweise nach B verkabeln, man aber meistens die A Version dieser Module geliefert bekommt. Wenn du es nicht weißt, musst du die Leitung durchmessen. So kommst du auf die richtige Beschaltung.

Uns sind auch schon Phantasiebeschaltungen an den Panelen untergekommen (also weder A noch B), wenn die Elektriker mal wieder nach Gutdünken aufgelgt haben. Was an sich legitim ist, solange konsequent 1:1 beschalten wird. Nur nachträglich wird es dann schwierig, da so Dinge natürlich nie vermerkt werden und man bei so proprietären Drucksteckern die jedes Mal auseinanderfummeln muss, wenn es nicht passt. In so Fällen ist eine LSA-Dose (mit Kabeltester) schöner zu beschalten.

Müsste TIA-568B sein, da hier Blau und Grün nebeneinander liegen. Bei TIA-568A liegen Orange und Blau nebeneinander.

Siehe folgenden Link:

https://www.it-zeugs.de/eiatia-568ab-pinbelegung-netzwerkdose.html

tnightlife
Fragesteller

Danke erstmal. Bin auch auf viele Beschreibungen im Internet gestoßen.

Mich irritiert alles nur, weil bei der Buchse die Adern nicht alle nebeneinander angebracht werden, sondern vier nebeneinander und vier davor, sodass ich nicht ganz ableiten kann, welche Ader denn an welchen Pin am Stecker geht.

daffyc64  18.04.2018, 17:18
@tnightlife

Ich denke mal, weil bei den Buchsen sonst nicht genug Platz zum klemmen ist der Adern ist. Bis jetzt hab ich nur solche Buchsen gesehen die "beidseitig" geklemmt werden.