Ist das eine psychische Störung?

5 Antworten

Guten Tag

Vor etwa 1,5 Jahren hab ich mich ein bisschen geändert also von der Personalität her. Z.B war ich nicht mehr sehr extrovertier sondern eher introvertiert und schüchtern, ich habe meine Emotionen weniger gezeigt und halt insgesamt weniger mit Leuten geredet(inkl. meinen Eltern). Ich hatte nicht wirklich beste Freunde in der Schule also hab ich mich auch nie mit irgendwem getroffen sondern hab was mit meinen Eltern gemacht. (Ich habe aber mittlerweile relativ viele und gute Freunde, zwar online aber ich treffe sie regelmäßig, und ich bin da nicht so schüchtern wie bei meinen Eltern)

Erstmal bist du jung und gerade wenn man jung ist entwickelt sich der Charakter noch das ist normal jedoch denke ich eher dass du es als Selbstschutz getan hast aus Angst weiter verletzt zu werden

Ich hatte davor schon viel Streit mit meiner Mutter, z.B, das ich von ich bon ihr immer gesagt bekommen habe das ich zu dünn bin und das ich doch mal zunehmen soll, oder ,,komisch" und ,,anders" genannt wurde. Mein Vater hat sich immer da raus gehalten. Er war arbeiten oder in seinem Büro um zu programieren oder so, halt als Hobby. Er hat sich also nie wirklich um mich gekümmert.

Dann rede mit ihr versuch es aber vernünftig natürlich bist du noch im Wachstum weshalb sich das Gewicht ausgleichen kann oder du gerade deshalb dünn wirken kannst jedoch meint sie es nicht als Angriff sondern weil sie sich Sorgen macht und auch dass du komisch und anders bist hat sie gesagt weil du in der Pubertät ist und es schwierig für Eltern ist mit umzugehen und dein Vater war zu vertieft in seiner Arbeit

Meine Mutter ist wohl nicht sehr glückliche über diese Ehe, weil sie schon seit dem ich 3 oder 4 bin eigentlich jeden Tag, jedes Mal wenn mein Vater nicht zuhört, mir Sachen über ihn erzählt. Also sowas wie Beleidigungen, oder geläster und einfach alles was zwischen ihnen passiert ist(Streit). Sie wartet dann immer auf Antworten aber ich bleib einfach leise weil ich nicht ihre Therapeutin bin sondern ihre Tochter.

Es ist normal das Eltern Mai streiten das heißt nicht dass sie ihn nicht liebt sie ist einfach nur überfordert jedoch muss sie das mit ihm klären nicht mit dir

Wie gesagt seit etwa 1-2 Jahren werde ich von meinen Eltern (vorallem von meiner Mutter) emotionslos, komisch, und anders als der Rest der Jugendlichen genannt. Sie hat mir auch mal gesagt das ich bestimmt autistisch bin und wollte mit mir zum Arzt aber mein Vater wollte das nicht. Ich habe mich vor 3 Monaten auch bei ihnen als Bi geoutet und da wollte meine Mutter auch das ich Therapie nehme (Als Unterstützung) und das wollte mein Vater auch nicht. Seitdem ich mich geoutet habe, geht sie regelmäßig weinend in mein Zimmer und sagt das sich sich um mich sorgt und nur alles Gute für mich will. Sie sagt auch imemer ich soll es niemanden sagen weil ich bestimmt gemobbt werde. (Mein Umfeld ist nicht wirklich Homophob)

Und sie denkt dass du Autismus hättest da sich dein Verhalten geändert hat jedoch hast du es geändert weil du dich angegriffen fühlst und dass du aufgrund deiner Sexualität zur Therapie solltest wollte sie ebenfalls weil sie es noch verarbeiten musst aber das wird sie auch gib ihr Zeit und sie schämt sich nicht für dich sondern ist einfach eine Person die sich viel sorgt ebenfalls vermute ich dass du Bindungsängste hast und deshalb den Körperkontakt nicht willst

Du bist ein Außenseiter und wirst es auch bleiben, wenn Du weiterhin Nabelschau betreibst.

Versuch Dich mit der Tatsache vertraut zu machen, daß Du nicht der Mittelpunkt des Universums bist.

Willkommen in der Pubertät! 😄👍 Du wirst sicher noch mehr Phasen haben um dich auszuprobieren. Haare färben, Makeup austesten oder sowas. Und in dieser Zeit wo man sich selbst findet und langsam anfängt sich von den Eltern abzunabeln redet man mit ihnen auch weniger.

Das Thema Eltern weckt bei dir sicher nicht so große Freude. Daher wirkst du bei ihnen auch seltsam. Da sie wohl mehr mit sich selbst und die eigenen Probleme beschäftigt sind.

Aber ich würde sagen, wenn es dir gut geht, du gesund bist, und du Spaß mit deinen Freunden, ist alles in Ordnung. Sei du selbst und steh dazu! Der Rest ist eine Frage der Zeit...

Eine Störung sehe ich in erster Linie bei deiner Mutter. Sie ist das Problem, nicht du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Deine Frage: Ist das eine psychische Störung? Antwort: Sicher nicht.

Du bist in der Pubertät und da ändern sich die Beziehungen zu den anderen Menschen. Gegenüber den vertrauten Menschen wird man kritischer und gegenüber fremde Menschen aufgeschlossener. Das ist ein völlig normaler Prozess. Deine Beschreibung des Verhaltens deiner Mutter könnte auf Eheproblem hindeuten.

Ironisch gesagt: Die Pubertät ist das Alter, in dem die Eltern schwierig werden.