Ist das eine persönliche meinung?

6 Antworten

Man erspart sich mit dieser Aussage eine Stellungnahme, falls man nach seiner Meinung gefragt wird.

Es ist ein üblicher Spruch, der für mich persönlich, eher negativ besetzt ist.

Unter Umständen kann dieser Spruch auch anders interpretiert werden. Nämlich, wenn man "durch die Blume" sagen möchte, das einem etwas nicht gefällt.

Es hat also einen etwas zweideutigen Charakter.

Nein, das ist ein Spruch, der verallgemeinert und keine klare Meinung darstellt.

Ja, natürlich ist das eine Meinung.

Die Meinung ist ja: Es gibt keine objektive Kriterien, anhand derer man festmachen könnte, welchen Wert Kunst hat, oder wie "gut" ein Kunstwerk ist.
Das liegt im Auge des Betrachters, ist also sehr subjektiv.

Demgegenüber könnte man ja eine Gegenposition vertreten und sagen: Es gibt objektive Qualitätskriterien für Kunst.

Hi, xtestytx.

Um deine Frage präzise beantworten zu können, muss ich da etwas weiter ausholen, denn:

Das kann eine persönliche Meinung sein, gleichermaßen aber auch eine Meinung der Künstler sein, das der Allgemeinheit dienen soll. Nämlich die der fachlichen Kompetenz.

Somit sind beide Varianten richtig.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.