ist das eine Oktave?

6 Antworten

Nein ist falsch. Die geht von c zu c

Die tiefste Note ist ein c. Die höchste ein e.

Also nein, keine Oktave. Aber auf der Tastatur kann man ein paar Oktaven (um genau zu sein fünf) spielen.

Der tiefste Ton auf dieser Tastatur ist ein c, der höchste ein e, also eine Dezime und keine Oktave.

Eine Oktav wäre rechts die gleiche Taste vor den 2 schwarzen Tasten wie ganz links.

Nein. Eine Oktave beginnt mit C und endet immer vor der "Wiederholung" der Taste, wo sich die Frequenz verdoppelt. Also:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, spielen, Klavier)
Die Klaviatur und Tonleiter einfach erklärt

Quelle: https://piano-test.de/ratgeber/die-klaviatur-und-tonleiter-einfach-erklaert/

Bild zum Beitrag

 - (Musik, spielen, Klavier)

Arlecchino  03.09.2019, 21:53

Auch das ist nicht hilfreich. Denn das, was hier Oktave genannt wird, ist jeweils nur eine Septime.

Arlecchino  03.09.2019, 22:19
@dermitdemball

Das ist Internet.

Auch auf Gutefrage findest Du jeden Mist, solange er den Richtlinien entspricht.

In Fachbüchern, von Leuten, die Ahnung haben, wird das richtig dargestellt.