Ist das eine Kamera im Rauchmelder?

9 Antworten

Es gibt keine Rauchmelder die so aussehen.

Ein Rauchmelder in der Ecke würde auch keinen Sinn machen. Die gehören an die Decke und zwar in der Mitte des Raumes.

Linda419
Fragesteller

Ja oder? Hab ich mir auch gedacht 😬

atm77  13.07.2021, 23:05
@Koston85

Höchstwahrscheinlich.

Allerdings könnte man so auch eine Kamera tarnen.

Koston85  13.07.2021, 23:11
@Linda419

Probiere es mal mit Google Bilder Rückwärtssuche, mit Google Lense habe ich nichts gefunden.

Versuch mal vllt auch einen Markennamen zu finden auf dem Melder

  1. Ist das kein Rauch-, sondern ein Bewegungsmelder. Von den Dingern hängen alleine in unserem Kaufhaus an die 100 Stück.
  2. Könnte der zur Alarmanlage des Hauses gehören. Solltest Du versuchen, den abzunehmen oder zu verhängen, dürfte das den Alarm auslösen, da Bewegungsmelder in einer Alarmanlage Sabotagesicher ausgeführt sind. Jede Manipulation der Melder wird somit den Alarm auslösen, die eventuell dadurch entstehenden Kosten hat der Verursacher zu tragen (also Du, wenn Du das Ding manipulierst).
  3. Da das Ding offenbar in einer Umkleidekabine in einem Schwimmbad oder Kaufhaus hängt, sollte es jemanden Verantwortlichen geben, z.B. Bademeister oder Geschäftsführer. Denen solltest Du Deine Beobachtung und Deine Befürchtungen melden, denn die sind für die Vorgänge in ihrem Haus verantwortlich.
  4. Sollten Geschäftsführer oder Bademeister Dir nicht weiterhelfen können oder wollen, hast Du immer noch die Möglichkeit, zur Polizei zu gehen und denen Deine Beobachtung zu schildern. Dann werden die sich halt der Sache annehmen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Linda419
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es hängt in einem Sportverein in der Mädchenumkleide. Würde es für eine versteckte Kamera sprechen, wenn im Trainingsraum nicht auch eins hängt? (Da ist definitiv nicht so ein Teil) und in der Jungsumkleide auch keine? (Ich hab noch nicht nachgeschaut, was ich aber noch tun werde, wo ich aber um ehrlich zu sein keine vermute)

und wofür wäre so eine in der Umkleide denn nötig?

Micha2575  14.07.2021, 00:11
@Linda419
und wofür wäre so eine in der Umkleide denn nötig?

Das käme jetzt darauf an, ob es sich um einen Bewegungsmelder oder einen Präsenzmelder handelt (Bewegungsmelder melden eben die Bewegung, Präsenzmelder die Anwesenheit von Infrarot- Quellen. Menschliche und tierische Körper wären z.B. solche Infrarot- Quellen). Letztere werden zum Beispiel eingesetzt, um das Licht zu steuern. Da aber laut Deiner Aussage dafür Schalter vorhanden sind, ist die Möglichkeit eher unwahrscheinlich.

Sollte die Umkleide einen direkten Zugang nach draußen haben, käme wieder die Möglichkeit des Bewegungsmelders der Alarmanlage in Betracht. Das würde allerdings wiederum nur Sinn machen, wenn auch alle anderen Räume mit Aussenzugang (sei es durch Türen oder Fenster) durch Bewegungsmelder überwacht werden.

Vielleicht solltest Du in diesem Fall zunächst mit Deinem Übungsleiter oder Deiner Übungsleiterin das Gespräch suchen (und falls Du noch minderjährig bist, auf jeden Fall auch mit Deinen Eltern).

Linda419
Fragesteller
@Micha2575

Die Umkleide hat ein Fenster und einen Notausgang. Ich hab beides schon mehrere Male geöffnet, da kam auf jeden Fall kein Alarm. Ist das normal, insbesondere beim Notausgang? 😅

Linda419
Fragesteller
@Micha2575

Und ich habe nicht genau verstanden, was würde der Bewegungsmelder der Alarmanlage denn genau messen oder machen, wenn es einen direkten Zugang nach draußen gibt? 😅

Micha2575  14.07.2021, 00:29
@Linda419

Es gibt durchaus Türen an Notausgängen, die bei Benutzung Alarm auslösen, auch wenn die Alarmanlage unscharf geschaltet ist. Diese Türen müssen dann aber auch entsprechend gekennzeichnet sein (in unserem Kaufhaus haben wir zwei solcher Türen). Im Normalfall ist der Türkontakt aber bei unscharfer Alarmanlage ebenfalls entschärft. Gleiches gilt für Fensterkontakte. Allerdings sollte sich die Alarmanlage bei geöffneten (Aussen-) Türen und Fenstern nicht scharf schalten lassen. Das ist aber unabhängig von den Bewegungsmeldern.

Micha2575  14.07.2021, 00:40
@Linda419

Der Bewegungsmelder meldet Bewegungen von Infrarot- Quellen innerhalb des überwachten Raumes an die Alarmzentrale. Dazu muss er aber so angebracht sein, dass er keine "direkte Sicht" durch ein Fenster nach draußen hat, da er ansonsten auch Bewegungen ausserhalb des Raumes wahrnehmen würde (abhängig von der Sensorreichweite), wodurch es zu Fehlauslösungen kommen könnte.

Optimalerweise sind solche Bewegungsmelder also an der Fensterseite angebracht, da diese Melder keine "Sicht" nach hinten haben (der abgebildete Melder dürfte einen Sichtwinkel von etwa 90 - 100° haben)

Linda419
Fragesteller

Hallo. Ich habe nochmal eine Frage dazu. Ich habe heute diesen schwarzen Punkt zugeklebt. Würde das auch schon als Manipulation zählen und würde das auch einen Alarm auslösen? Das hat es nämlich nicht.

Micha2575  21.07.2021, 08:31
@Linda419

So lange Du die weiße Fläche oben nicht abklebst, ist alles ok.

Das ist doch kein Rauchmelder, sondern eher nen Bewegungsmelder oder nicht ?

Möglich aber unwahrschienlich, da die Kameras meistens mittig und nicht seitlich verbaut sind.

Besteht die Möglichkeit den abzuhängen ?

Linda419
Fragesteller

Nein, die Möglichkeit besteht leider nicht 😬

Wofür ist ein Bewegungsmelder da?

daniel00w  13.07.2021, 22:58
@Linda419

Meistens um z.B. das Licht im Hausflur automatisch angehen zu lassen

daniel00w  13.07.2021, 22:59
@Linda419

Bei nem Bewegungssensor würde auch theoretisch nen Infrarotlicht Sinn machen, da irgendwie ja die Bewegung gemessen werden muss

Linda419
Fragesteller
@daniel00w

Das ist seltsam. Bei uns gibt es Lichtschalter und geht definitiv nicht von alleine an. Wofür kann es denn noch sein?

und das ist übrigens eine sehr gute Idee die ich wahrscheinlich auch umsetzen werde 👍🏼

jakob960198  13.07.2021, 23:14
@Linda419

Wenn du in dem Raum gehst bemerkt der Sensor das und kann das Licht an machen

Linda419
Fragesteller
@jakob960198

Wir haben aber dort kein automatisches Licht. Nur einen gewöhnlichen Lichtschalter. Hat so ein Bewegungssensor noch andere Funktionen oder nur diese?

Es könnte aber auch ein rotes LED-Lämpchen sein. Feuermelder haben so eine LED manchmal.

Mach mal die Probe aufs Exempel: Nimm ein kleines Stück weißes Isoband und überkleb den schwarzen Punkt.

Wenn nach kurzer Zeit das Isoband verschwunden ist, dann wird es Jemand bewusst abgeknibbelt haben.

Wiederhole das ein paar Mal. Vielleicht kann man so einem Übeltäter auf frischer Tat ertappen.

Linda419
Fragesteller

wofür wäre so ein rotes LED da

Wieso "Rauchmelder"? Ein Rauchmelder und der hier gezeigte Bewegungsmelder sind etwas völlig anderes.

Zudem hat das fotografierte Exemplar mit dieser Überwachungskamera allenfalls eine Ähnlichkeit, die aber auf den ersten Blick erkennbar ist: das sind zwei völlig verschiedene Geräte.