Ist das eine gute Wetterstation?

2 Antworten

Ich weiss nicht, wie gut sie ist. Aber waren die Kosten dafür bescheiden, so hält sich auch die Qualität sowohl der Messinstrumente als auch der Messwerte in Grenzen.

Idealerweise baust du sie über einer niedrig geschorenen Rasenfläche auf. Achte dich besonders darauf, dass kein Geäst im näheren Umkreis herumsteht; Abstand dazu mehrere Meter.

Damit die Messwerte ausserdem von Einflüssen des Bodens möglichst unberührt bleiben, sollten sich die Messinstrumente 2 Meter über dem Boden befinden (offizielle Messhöhe gemäss meteorologischer Metrologie).

Übrigens: keine Wetterstation auf der Welt liefert exakte Messwerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

georg1886
Fragesteller

Was ist geäst?

seifreundlich2  23.01.2021, 22:10
@georg1886

Baum und Gestrüpp, aber auch sonst sollte überhaupt nichts im Umkreis von einigen Metern um die Wetterstation stehen, auch keine Blumentöpfe. Mit jedem Mehr an Objekten steigt die Ungenauigkeit der Messwerte unnötig an, v.a. von Wind und Temperatur.

Eichbaum1963  23.01.2021, 22:14
@georg1886
Was ist geäst?

Bäume, Sträuche, Büsche, Hecken...

Heidewitzka, Herr Kapitän, :DD

Die Bewertungen auf Amazon sind ganz gut. Wie man die montiert wird dabei stehen. Nehme ich an.