Ist das eine Giftspinne?

2 Antworten

Natürlich ist das eine Giftspinne, denn alle Spinnen sind giftig, auch diese Hauswinkelspinne. Die Frage ist nur ob sie über Beißwerkzeuge verfügen die die Haut von Menschen oder Bartagamen pentrieren können und ob ihr Gift gefährlich ist.

Bei dieser Spinnenart kann man beides verneinen.

Übrigens fressen Bartagamen in ihrem natürlichen Habitat weit giftigere Tiere wie z.B. Skorpione (hier wurde der Giftstachel allerdings entfernt):

https://www.youtube.com/watch?v=WWbQmy6Rz0M

Die Bartagamen sind so schnell dass der Skorpion oder die Spinne im besten Fall so schnell zermalmt wird und gar keine Zeit hat zu stechen. Man darf außerdem annehmen dass Bartagamen gegen die Gifte der Skorpione und Spinnen die in ihrer natürlichen Umgebung vorkommen eine gewissen Immunität entwickelt haben, ähnlich wie bestimmte Warane eine Immunität gegen die Schalngen entwickelt die zu ihrer Beute zählen.

In den Wüstenregieonen wo sie leben darf man nämlich nicht wählerisch sein und muss fressen was einem vor die kräftigen Kiefer kommt.