Ist das eine Fehlprägung?

8 Antworten

Das sind die alte und die neue Version der Europakarte.

Die alte Version wurde von 1999 bis 2006/2007 verwendet und zeigt nur die damaligen EU-Mitglieder (weswegen z. B. Norwegen fehlt).

Die neue Version (ab 2007/2008) zeigt eine geografische Darstellung Europas ohne Berücksichtigung der EU-Zugehörigkeit.

Siehe auch https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/common/html/index.de.html

Rheinflip  10.09.2021, 11:30

Plus Ceuta und Melilla

Glückwunsch zu diesen 2 € Münzen.

Der Nennwert ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich.

Aber immerhin reicht es für zwei Pizzen, laut TV Werbung.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der alten Darstellung der Karte, und der neuen Darstellung. Die wird es mit Sicherheit auch in Zukunft noch geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist keine Fehlprägung, sondern nur die alte Version dieser Münze.
Ihren materiellen Wert schätze ich auf 1,75 €, ihren tatsächlichen (oder den, den ein Sammelnder bezahlen würde) auf 2 €.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte noch die Rückseite dazu fotografieren, da stehen nämlich die interessanten Daten zur Prägung.

Und nein, das ist keine Fehlprägung oder ungewöhnlich. Schau mal nach der Geschichte Norwegens zur Europäischen Union. Diese erklärt das Fehlen Norwegens auf den Euromünzen.

Das eine ist eine alte Münze wo man noch die EU Mitglieder aufgeprägt hatte und das andere eine neue Münze, wo man dann schon das geographische Europa genommen hat.

Dir sollte eher auffallen, das die alte Münze einen Penis hat 😂

gqgqgqgqgq  10.09.2021, 10:40

Endlich jemand der das auch sieht. Hab das nach 3 Jahren mit Penismünzen zahlen erst entdeckt.

relaxtranquilo
Fragesteller

Hahah das hab ich die ganze Zeit auch erwähnt