Ist das eine alte Bandsäge?

6 Antworten

Sieht ganz nach einer Bandsäge aus, uralt. Wahrscheinlich über Dampfmaschine über das Lederband angetrieben. Ähnlich wie hier, nur über die Welle an der Decke.

https://www.youtube.com/watch?v=3bgERgNrrTQ

Uulzos  11.05.2018, 20:51

Hm, Dampfmaschine...das könnte auch gut sein...hatte vor meinem geistigen Auge einen Trekker gesehen, der aussen vor dem Stall steht und die Welle antreibt :D

compu60  11.05.2018, 20:52
@Uulzos

Könnte auch sein. Die Dinger wurden ja für alles mögliche benutzt.

Also der Schlitz im "Arbeitstisch" deutet stark auf ne Bandsäge hin.

Genial ist halt, dass das noch über Transmission läuft.

Würde die Fotos mal einem Technikmuseum schicken, die könnten sicher was dazu sagen.

Mekkadrill  11.05.2018, 20:26

das ist 0815 Arbeitsgerät, das ist nichts besonderes

FresherKnilch  11.05.2018, 20:29
@Mekkadrill

Na und? Wo hast du denn noch eine funktionierende Transmissionswerkstatt in Deutschland?

Klar wird man damit nicht Millionär, aber Krempel ist es auch nicht.

Mekkadrill  11.05.2018, 20:32
@FresherKnilch

findest auf jedem alten Bauernhof .. und du findest keine Funktionstüchtige Werkstatt weil es sich nicht lohnt .. ein großteil wurde schlicht mit E-Motor nachgerüstet.

weil der riemen

  1. Gefährlich ist
  2. nicht zuverlässig und fehlerquelle nr. 1
  3. das fahren von unterschiedlichen drehzahlen mit im vergleich viel aufwand verbunden ist ..

Ich weiß nicht was es ist und auch nicht von wann, aber hätte ich den Platz würd ichs abkaufen, das sieht toll aus !

also ja, verkaufen kann man das garantiert.

Gibt immer Sammler für altes Zeug

Ich bin mal gespannt was es tatsächlich ist ;-)

ja, das ist eine Bandsäge .. noch mit Riemenantrieb