Ist das eine 12 Tonreihe?

1 Antwort

Im Prinzip ist das gut und richtig, eine 12-Ton-Reihe - sofern die Töne lauten sollen:
a - f - g - fis - h - d - c - gis - e - ais - cis - dis.

Jedoch braucht es für den Leser einigen 'guten Willen'.
Als 'strenger' Lehrer würde ich Fehler anstreichen: Denn die 9. Note ist vielmehr ein 'f', und die letzte Note eher ein 'eis'.
Also: Wenn Du das einmal sauber und mit eindeutigen Tonhöhen abschreibst, ist die Aufgabe perfekt gelöst!

Lxa80
Fragesteller

danke sehr! Ich habe die Noten auf die Schnelle geschrieben, deshalb sind die nicht so sauber.

Arlecchino  05.11.2020, 22:15
@Lxa80

Ja, so sieht es auch aus. Aber Du hast es verstanden.