Ist das ein Schmetterling?

5 Antworten

das ist ein Nachtfalter (grob dreieckig und viel größer als Motten - die haben sehr schmal angelegte Flügel)

hier tippe ich - auch wenn man die Größe nicht erkennen kann - auf einen Eulenfalter, evtl. hat er rot gebänderte Hinterflügel (unter den Vorderflügeln)? - da gibts viele ähnliche Arten, googelt mal "Rotes Ordensband"...

BerndBauer3  20.04.2022, 13:05

Da habe ich ja etwas dazu gelernt. Obwohl ich mich ein leben lang für die Natur interessiert habe, und auch viele Pflanzen und Tiere kenne, habe ich von Schmetterlingen und Motten nicht so viel Ahnung. Für mich waren es immer Schmetterlinge, wenn sie tagsüber fliegen, und Motten, wenn sie nachts fliegen.

myotis  20.04.2022, 14:52
@BerndBauer3

Naja, schon fast ;o)

Motten sind sog Kleinschmetterlinge...

Eine einfache Unterscheidung ist die Haltung der Flügel in Ruhestellung: Tagfalter klappen sie hoch, Nachtfalter dachartig nach unten und Vorderflügel über Hinterflügel...

Auch die Warnstellung ist unterschiedlich: Tagfalter haben auf der Oberseite beider Flügel mehr Farbe und "Augen" etc. als auf der Unterseite = sie klappen die Flügel auf als Warnung...

Die Nachtfalter haben auffälligere Hinter- als Vorderflügel = bei Bedrohung spreizen sie die Vorderflügel sodass die Hinterflügel sichtbar werden...

Diese Einteilung ist aber eh nicht wirklich "richtig", zoologisch gesehen, und es gibt Nachtfalter die tags fliegen wie z. B. die Widderchen oder die spanische Flagge...

Ließ mal https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtfalter

Nein das ist eine motte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen

myotis  10.09.2021, 11:17

das ist ein Nachtfalter (grob dreieckig und viel größer als Motten - die haben sehr schmal angelegte Flügel)

Nein, eine Motte

myotis  10.09.2021, 11:18

das ist ein Nachtfalter (grob dreieckig und viel größer als Motten - die haben sehr schmal angelegte Flügel)

Schmetter-Motte nenne ich die immer gern.

Grundsätzlich sehe ich biologisch keinen Unterschied.

Gamer4214
Fragesteller

Naja Motten fressen Kleidungsstücke, Schmetterlinge nicht

Horst7689  10.09.2021, 10:59
@Gamer4214

Nee stimmt nicht wirklich. Auch die Schmetterlinge fressen Textilien

Rein pflanzliche und synthetische Gewebe werden von den Raupen gefressen, jedoch nicht verdaut; insbesondere gemischte Kleidung mit Wollanteil ist daher gefährdet

Grundsätzlich ist die Begriffsbestimmung in unserem Sprachgebrauch aber einfach problematisch, weil Schmetterlinge auch Falter und somit Motten sein können. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermotte

Wenn man ganz genau draufschaut, ist die Frage sogar eher dem Sprachgebrauch zuzuordnen, als der Biologie.

Motte

myotis  10.09.2021, 11:19

das ist ein Nachtfalter (grob dreieckig und viel größer als Motten - die haben sehr schmal angelegte Flügel)