Ist das ein Orthodoxes Kreuz und woran erkennt man das?

3 Antworten

Ja, Du erkennst es jedoch nur an der slawischen INRI-Beschriftung in kyrillischen Buchstaben "INЦI".

Das Kreuz selbst wird in dieser Form zwar gern bei orthodoxen Christen verwendet, aber auch in anderen Konfessionen, wie zB bei den Katholiken. Deutsche Bezeichnungen dafür sind "Kleeblattkreuz" aufgrund der kleeblattartigen Enden die die Trinität symbolisieren, "Lazaruskreuz" und "Brabanter Kreuz".

Ja das ist eins. Du erkennst es an der Kleeblattsymbolik an den Enden des Kreuzes. Es gibt 2 Arten von Orthodoxen kreuzen. Einmal das von dir gezeigte, und einmal eins das aussieht wie ein normales Kreuz mit Unterstrich...

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Kreuz)

Evtl. Griechisch an den Blasen am Ende

Kreuze wurden schon 1000 Jahre vor Christus angebetet und heilig gehalten von den Pharaonen.

Nirgendwo in der Bibel steht darum das Urwort "Kreuz" sondern nur Stamm..

Und in der Fantasie wurde den Bildhauer und Silberschmiede keine Grenze gesetzt

Ich müsste ja einen Schaden haben, wenn ich das Werkzeug heilige, wo mein Freund getötet wurde. Z. B. Kleine Messerchen um den Hals hängen, bei Mord