Ist das ein Nazi Lied?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Weiß nicht 0%

2 Antworten

Nein

Auszug aus Wikipedia:

"Erika, auch bekannt unter seinem Liedanfang Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein, ist der Titel eines bekannten deutschen Marschliedes von Herms Niel, das in den 1930er-Jahren entstand. In dem Lied wird „die naturverbundene Liebe zur Heimat besungen“.

Dass Goebbels erkannte, dass solche einfachen Heimatlieder bei der Bevölkerung gut ankamen und er solche - wie auch dieses - für für seine Nazi - Propaganda missbrauchen konnte, macht dieses Lied jedoch noch nicht zu einem "Nazi - Lied".

Der Komponist trat allerdings Anfang Mai 1933 in die NSDAP ein und komponierte dann tatsächlich eine Menge Lieder, deren Inhalt der Verherrlichung des Nazi -Regimes dienten.

Er brachte es in dieser Partei unter anderem zum führenden Kapellmeister beim Reichsmusikzug des Reichsarbeitsdienstes.

Seine Marschmusik -Kompositionen dienten ab dann fast ausschließlich NS - Propagandazwecken.

"Erika" wurde vor dieser Zeit geschrieben und gehörte noch nicht dazu.

Gollk
Fragesteller

Also doch Nazi Lied unterm Strich.

Ja

Zumindest wenn man berücksichtigt, dass dieses Lied in den 30er Jahren als Marschlied entstanden ist und in die NS-Propaganda der Nazis eingebunden wurde.

Der Inhalt selbst, also die naturverbundene Liebe zum „Vaterland“ würde ich nicht als rechtsextrem einstufen, jedoch bekommt das Lied aufgrund der Zeit, in der das Lied entstanden ist und in der es genutzt wurde, einen ganz anderen Kontext und damit eine andere Wirkung.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres