Ist das ein Meteorit wenn ja was für einer?

Innen - (Astronomie, Planeten, Weltraum) Außen - (Astronomie, Planeten, Weltraum)

5 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. Wenn, dann dürfte es ein Eisenmeteorit sein.

Es kann aber auch Schlacke aus der Metallverhüttung oder ein Auswurf von einem Vulkan sein.

Letztlich können das Fachleute für Meteoriten schnell feststellen, denn Meteoriten sind ein häufiges Sammelgebiet und für besondere Stücke zahlen Sammler auch ziemlich hohe Beträge.

Typisches Stück des Minerals Limonit. Ist kein Meteorit; das Gewicht kommt daher, dass das Mineral einen rel. hohen Fe-Gehalt hat.

Schonmal was von Oxidation gehört ? Blei ist auch sehr schwer, beide deine Punkte sind keine Anhaltspunkte für einen Meterioiden. Das kann sich Lava Gestein sein oder ein Stück einer Aluminum Legierung

dudep
Fragesteller

Ich bin nicht der älteste bin 14 da war ich 10 als ich den fand ich bin kein experte,aber trozdem danke für deine Antwort

ThomasV20  06.09.2016, 13:23
@dudep

Schreib das halt dazu xD wenn es dich so sehr interessiert dann geh zu einem geologen (in der Schule oder so)

dudep
Fragesteller

Und meine frage lautet ja ist das ein meteorit? Weil ich mi ja nicht sicher bin

dudep
Fragesteller

Mach ich am freitag hab ich wieder astronomie

Für mich sieht das eher nach nem Stück erkaltete Lava aus oder ein alter harter Teerbrocken vom Strand... Ist er magnetisch? Wo hast Du ihn gefunden?

dudep
Fragesteller

In der nähe von köln auf nem steinbruch dort hab ich auch fossilien gefunden und dort wurden auch meteoriten gefunde.

Hallo,

spontan hätte ich gesagt, dass es sich hier um ein Stück Schlacke handelt.

Wenn du absolute Klarheit haben möchtest, dann mach dich mit diesem Objekt einfach mal auf den Weg zur nächsten Uni. Da kann man dir auf jeden Fall weiterhelfen dank genauer Untersuchungsmethoden.

Nun hoffen wir, dass ich mich mit meiner Einschätzung irre und du tatsächlich einen Meteoriten gefunden hast - viel Glück :-)