Ist das ein Kapselriss?Wie schlimm?

3 Antworten

Ob es ein Kapselriss ist oder nicht, es ist geschwollen und muss im Augenblick geschont werden.

Wende die PECH-regel an:

P = Pause: Unmittelbar nach der Verletzung ist es besonders wichtig, das Sprunggelenk zu schonen und nicht weiter zu belasten. Auch wenn der Schmerz vielleicht nicht all zu groß ist. Mangelnde Ruhephasen könnten dazu führen, dass sich die Verletzung verschlimmert und das Risiko erhöht, sich einen Bänder(an-)riss zuzuziehen.
E = Eis: Um eine übermäßig starke Schwellung zu verhindern, sollte die betroffene Stelle umgehend für circa 15 bis 20 Minuten gekühlt werden.
C = Compression: Druckverbände helfen ebenfalls dabei, die Schwellung in einem erträglichen Rahmen zu halten.
H = Hochlagern: Um eine starke Durchblutung der verletzten Gefäße zu verhindern – und somit auch eine starke Schwellung – hilft es, das Sprunggelenk hochzulegen.

https://www.vbg.de/nachwuchskicker/2.4_Kapselriss/Kapselriss_node.html

Haxen hoch legen, schonen und kühlen. Evtl. Montag zum Arzt. Aufs Schwimmbad würde ich an deiner Stelle verzichten.

solltest du lassen und spätestens montag n arzt drauf schauen lassen.