Ist das ein Insektenbau, ein Pilz?

1 Antwort

Ein Pilz braucht einiges an Feuchtigkeit. An dieser Stelle, im Sommer, auf Kreta? Extrem unwahrscheinlich.

Es gibt einige Insekten, die aus Lehm ihre Brutzellen bauen, wie z.B. Töpferwespen. Könnte evtl. sowas sein.

ulroed807
Fragesteller

Danke das ist schon eine gute Spur, ich habe Fotos von Töpferwespennestern angeschaut. Der Bau ist aus der roten Lehmerde, aber es gibt kein typisches Einflugloch🧐 und keine Wespe, diesmal das Nest herumfliegt…

Gummipunkt  29.07.2022, 06:58
@ulroed807
aber es gibt kein typisches Einflugloch🧐 und keine Wespe, diesmal das Nest herumfliegt…

Nun ja, das wäre ja dann laut Wiki kein Nest, das von der Wespe bewohnt wird, sondern sie legt dort ein Ei und Nahrung hinein und verschließt dann die Brutzelle, auf dass daraus später der Nachwuchs schlüpfen möge.

Insofern stehen deine Beobachtungen nicht im Widerspruch dazu.

ulroed807
Fragesteller
@Gummipunkt

Wir waren ermutigt und haben das “Nest“ entfernt… war wirklich nichts Sichtbares drin. Dass die Tierchen bei der Hitze sich so abrackern so ein großes Anwesen für nichts zu bauen, ist schon erstaunlich 😂