Ist das ein gutes Olivenöl [Foto]?

YakupY  10.09.2020, 13:13

Was kostet es?

Menukaner
Fragesteller

Habe ich geschenkt bekommen.

7 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein besonders gutes Olivenöl ist. Was mich irritiert ist, daß dort steht "Mischung aus Olivenöl aus der EU" und nicht "Produkt aus Spanien". Da der Produzent aus Spanien sein soll, verstehe ich das nicht, wo Spanien doch das größtes Olivenanbaugebiet ist. Ein wirklich gutes Olivenöl wird nicht mit Ölen aus anderen Ländern gemischt, sondern ist aus einem Anbaugebiet. Ich kaufe mein Olivenöl hier in Torrox/Andalusien bei einer Kooperative, von Oliven hier aus der Gegend. In der Gegend um Jaen sieht man so weit das Auge reicht nur Olivenbäume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immerhin ist das Öl, wenn die Angaben stimmen, aus Olivenölen gemischt worden, die in verschiedenen EU-Staaten produziert wurden. In Frage kommen also vor allem Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Allerdings ist fraglich, ob die Oliven für diese Öle auch in der EU gewachsen sind. Die billigen Supermarkt-Olivenöle werden meistens in EU-Staaten aus Oliven hergestellt, die aus Nordafrika, vor allem aus Tunesien, importiert werden. Diese Oliven sind grundsätzlich nicht schlechter, aber der Transport schadet der Qualität, da die Oliven zu fermentieren anfangen.

Also die "guten" Öle die ich kenne sind in Glas, extra nativ mechanisch und kaltgpresst, brennen leicht im hals, aber schmecken fruchtig olivig. Haben so ne dunkel gelb goldene farbe

Tinkerbell263  10.09.2020, 19:12

Bei uns in Apulien gibt's Öle am Straßenrand in Plastikflaschen zu kaufen. Total unedel.

Don't judge a book by it's cover 😉

Dahika  11.09.2020, 14:03
@Tinkerbell263

wenn ich in Italien (Toscana) bin, kaufe ich Olivenöl immer auf den Fattorias selbst. Aber die sind nicht billig. 15 Euro für eine Flasche gibt man schon aus.

AylaLucky  11.09.2020, 14:18
@Dahika

Das stimmt, ein wirklich gutes und nicht zusammen gepanschtes Olivenöl kostet nunmal etwas mehr, aber es lohnt sich. Olivenöl aus Italien in den Supermärkte würde ich auch nicht kaufen, denn soviel Olivenbäume wie sie das als Öl verkaufen gibt es in Italien nicht. Ich kaufe mein Olivenöl in Torrox/Andalusien bei einer Ölmühle und die Oliven kommen nur aus der Gegend. Spanien ist das größte Olivenanbaugebiet der Welt und in der Provinz Jean stehen Olivenbäume so weit das Auge reicht.

Tinkerbell263  11.09.2020, 18:08
@Dahika

Ja, ist nicht wenig. Aber wenigstens werden die Erntehelfer dann (hoffentlich) auch entsprechend bezahlt. ☺️

Habe eine Zeit lang in der fattoria la vialla gearbeitet und da sind die Produkte ihr Geld wirklich wert. 👍👍 Vielleicht kennst du sie ja, sind auch in der Toskana, bei Arezzo. Bin jeden Morgen über die Ponte buriano gefahren, wo die Mona Lisa gemalt wurde.

Scheint so als wär es aus vielen Ölen zusammen gemischt worden sein. Also eher schlecht.

Und wer verschenkt Olivenöl¿

Nein.

Das ist Öl aus der gesamten EU zusammen gemischt. Bei gutem Öl kannst du die Herkunft nachvollziehen und hast nur Öl von einer einzigen Plantage.