Ist das ein guter Futterplan für Kaninchen?

🍏🥕🥒🍅🐰 - (Tiere, Kaninchen)

3 Antworten

Der ist zu aufwendig, mach‘s dir einfach, geh auf ne Wiese, sammel Grünzeug (wenn du dir bei manchen pflanzen unsicher bist google erst oder pflück sie nicht) geh in den Supermarkt und kauf salate unser supermarkt hat immer abgerissene Kohlrabi-, Kohl und Radieschen Blätter dort liegen, die darf man auch mitnehmen wenn man fragt. Davon musst du aber ordentlich füttern ;) Heu muss immer zur Verfügung stehen und du kannst auch Heu kaufen, ich achte nur drauf dass nicht viel staub am boden liegt und es schön grün und nicht gelb braun ist. Das hört sich anstrengend an, aber ist es wirklich nicht. :)

Das ist viel zu viel!

Heu macht genauso wie Gras und andere Kräuter sowieso nicht satt! Heu sollte nur genausoviel wie Grünfutter gegeben werden. Kein Trockenfutter nehmen! Den Tieren alle 2 Tage einfach ein Paar Kohlrabi, Möhren, etc. in den Stall legen. Das reicht! Sonst werden sie zu dick!

LG Max.

Hallo, dieser Futterplan ist viel zu aufwendig für Kaninchen. Habe selbst schon Kaninchen gehabt und habe aktuell auch 2 Klopfer.

Frisches Heu sollte das Hauptnahrungsmittel sein. Es muss immer verfügbar sein und sollte möglichst nicht in Tüten gekauft werden. Das ist meistens stark gepresst und nicht optimal. Am besten wäre Heu vom Bauernhof, falls die Möglichkeit besteht.

Im Winter gibt es getrocknete Kräuter, die die Kaninchen täglich bekommen können. Hier würde ich das Grünhopper-Futter empfehlen, da es zuckerfrei ist und aus Urgetreide besteht. (http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/)

Du kannst deinen Kaninchen auch gerne ab und an Snacks geben:
Äpfel, Möhren, Äste/Zweige, Sellerie, Gurke, Salat, Banane, Birnen etc.
Ab und an muss aber nicht heißen, dass sie jeden Tag was davon bekommen müssen. Gerne alle 2 Tage.

Auf Kohl würde ich komplett verzichten. Futterlisten findest du auf folgender Seite: http://www.kaninchenwiese.de/

oliviassss  02.12.2017, 14:13

Sellerie gurke und salat sollen leckerlies sein? Ein Kaninchen sollte NUR frischfutter bekommen und heu, keine getrockneten Kräuter. Im Winter gibt es eben Kohl.