ist das ein guter Einleitungssatz für eine charakterisierung? Die Welle Laurie Saunders

5 Antworten

Von der Sache her finde ich deine Einleitung nicht schlecht, aber ich persönlich würde es noch etwas anders formulieren, der erste Satz ist so verschachtelt.

In dem vom Morton Rhue geschriebenen und 1981 in New York erschienenen  Roman "Die Welle" spielt Laurie Sanders eine der Hauptrollen. Sie ist Mitglied des Experiments "Die Welle", welches den Schülern die Auswirkungen von Gruppenzwang und Gehörigkeit zur Zeit des Nationalsozialismus' näher bringen soll.

Oder so ähnlich, da lässt sich bestimmt noch mehr rausholen. (Auch aus meinem eigenen Vorschlag, der ist jetzt nur schnell dahingeschrieben.)

Der erste Satz ist etwas verschachtelt. Ich würde außerdem auf Satzzeichen achten. Ziel des Experiments war es nicht, den 'Nationalsozialismus' zu erklären. Die Schüler sollten verstehen, was Gruppendenken, Gruppenzwang, etc. mit einem Menschen machen konnten.

also den scheiß musst ich auch früher machen. Das mit "erstmals erschienen 1981" würde ich noch einmal überdenken und den letzten satz musst du anders formulieren. Verändere "zeigen soll, wie der nationalsozialismus enstehen konnte".  Muss was passenderes hin.

Hoffe ich konnte iwie helfen LG