Ist das ein essbarer Steinpilz?

Pulz1 - (Pilze, essen essen) Pilz z - (Pilze, essen essen) Pilze
 - (Pilze, essen essen)

11 Antworten

Ja, das ist eine Steinpilzart, oder besser eine Unterart.

Aufgrund der extremen Seltenheit ist er nur in der wissenschaftlichen Fachliteratur beschrieben. Vielleicht interessieren sich die Fachforen für das Bildmaterial.

Es handelt sich um den Weinrothütigen Steinpilz (Boletus edulis var. fuscoruber). Ein Bindeglied zwischen Steinpilz (edulis) und Schwarzer Steinpilz (aereus). Ähnelt von der Wuchsform aber dem Kiefernsteinpilz (pinicola).

Hallo,

ist auf Fotos etwas schwierig zu erkennen, da die Farben oft verändert sind, aber ich würde sagen: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja.

Die Kappe ist zwar leicht rötlich, aber der Fichtensteinpilz (boletus edulis), und um einen solchen handelt es sich in diesem Fall, neigt zu unterschiedlichen Wuchs- und Fabvarianten. Das ist Standortbedingt.

Einige Samtröhrlingsarten, die ein ähnliches Erscheinungsbild haben, sind aufgrund der nicht-filzigen Kappe auszuschließen.

Der Stiel und der Schwamm (die Röhren) sind schon eindeutig und lassen andere Exemplare wie z.B. den Gallenröhrling (genetzter Stiel) oder den Maronenröhrling (Schwamm bläut nach Druck mit dem Finger) ebenfalls ausschließen.

LG Jürgen

Das ist eindeutig ein Steinpilz und kein Maronenröhrling oder Gallenröhrling, das weiße Stielnetz ist sicheres Erkennungsmerkmal. Keine Verzehrsfreigabe anhand von Bildern, die gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort! Und ein Fachforum wäre wohl die bessere Adresse für Bestimmungshilfe als gf.

Das könnte ein Maronenröhrling sein - aber die Kappe erscheint mir sehr rot zu sein - vielleicht erscheint es auch nur auf dem Bild so.

Wenn Du einen Pilz nicht kennst, dann lasse ihn in der Natur und rupfe ihn nicht aus, um ihn dann wegzuschmeißen.

Ja, ist so... es ist eine rote Form. außerdem kann bei Röhrlingen mit hellen Röhren nicht viel schiefgehen. Außer bittere Arten.