Warum werden Steinpilze wurmig aber nicht die Pfifferlinge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Pfifferlinge enthalten D-Mannose (eine Form des Mannosepolysaccharids), eine antiparasitäre Substanz, welche auch die Eier von Pilzfliegen angreifen würde. Das gilt nicht nur für den Echten Pfifferling, sondern auch für andere Arten aus der Gattung. Andere Pilzarten, die nie oder fast nie madig sind, sind Goldröhrling, Birkenpilz und Semmelstoppelpilz. Ob dies auch auf D-Mannose zurückzuführen ist, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

TheoBN  02.09.2020, 20:51

Totentrompete vermadet auch nicht (gottseidank!)

Beim Birkenpilz, der nie oder fast nie vermadet sein soll, habe ich seit Jahrzehnten einen anderen Eindruck: Sie sind eher häufig vermadet.

Morchelmeister  02.09.2020, 20:55
@TheoBN

Das ist lokal offenbar unterschiedlich. Vielleicht sind auch die passenden Mücken sehr lückenhaft verbreitet.