Ist das ein Elch, Hirsch oder doch Reh?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hirsch 89%
Rentier 11%
Elch 0%
Reh 0%

9 Antworten

Hirsch

Das ist ein Hirsch. Rotwild möchte ich meinen. Zugegeben, das Geweih ist etwas abnorm, untypisch - aber das ist eben Natur, sowas kommt vor.

Rehe sind sehr viel kleiner und bilden nicht so große Geweihe aus.

Elche sind sehr viel größer, dunkler mit langen hell abgesetzten Beinen, die Geweihe weisen i.d.R. Schaufeln auf, aber auch Stangen kommen vor. Es hat also nicht jeder Elchbulle auch Schaufeln.

Ein Rentier ist wieder noch anders. Die Farben sind hier eher grau/weiß. Sowohl männliche als auch weibliche Tiere tragen Geweihe. Typisch ist hier dass die untersten Sprossen so genannte "Schneeschaufeln" bilden - man nahm früher an, dass die Rentiere diese Schaufeln nutzen würden um Schnee beiseite zu räumen. Eine Sprosse ragt meist nach vorn über die Stirn.

verreisterNutzer  26.12.2017, 18:10

Ein völlig normales Bastgeweih (im Wachstum befindlich) eines Rothirsches ist das.

EvaRelativ  26.12.2017, 18:11
@verreisterNutzer

Ein Bastgeweih, ja. Aber die Form würde ich jetzt nicht unbedingt als 100% typisch beschreiben.

MaryLynn87  26.12.2017, 18:17
@EvaRelativ

Doch, das ist ganz normal. Die seltensten Hirsche sind 100% symmetrisch. Und die Enden werden später etwas spitzer wenn die Haut runter ist.

Rothirsch, mit noch im Wachstum und in der Basthaut befindlichen Geweih. Schon deutlich stärker als das, was man in der freien Natur so sieht, auch von der Form her etwas abnorm, aber wie der Hintergrund zeigt, ist das auch aus einem Gehege. Weiß der Kuckuck, was da alles eingekreuzt ist, und was für Kraftfutter da gegeben wird.

Hirsch

Das ist ein Hirsch. Das Geweih schaut so komisch aus, weil da noch die Haut (Bast genannt) drauf ist. Es ist also noch ganz frisch. Hirsche werfen ihre Geweihe ab und wenn sie nachwachsen sehensie am Anfang so aus.

Hirsch

Meine ich zumindest.

Elche und Rentiere sehen anders aus. Wie die aussehen und wo die Unterschiede liegen, sagt dir Wikipedia und/oder andere googlebare Internetseiten.

chariva
Fragesteller

aber es hat so ein "felliges" geweih

lewei90  26.12.2017, 18:04
@chariva

Und? Hast du noch nie ein richtiges Hirschgeweih gesehen?

EvaRelativ  26.12.2017, 18:06
@chariva

Das ist der so genannte "Bast" das ist die Haut, welche das Geweih während des Wachstums mit Nährstoffen versorgt. Ist das Geweih fertig entwickelt stirbt die Haut ab und der Hirsch "fegt" die abgestorbene Basthaut ab, dann ist das Geweih blank - so wie du es kennst.

verreisterNutzer  26.12.2017, 18:09
@chariva

Das Geweih wächst grundsätzlich unter dem gut durchbluteten "Fell", in der Jägersprache Bast genannt. Wenn das Geweih ausgewachsen ist, scheuert der Hirsch diesen Bast an Bäumen und Sträuchern an. Dabei wird das grundsätzlich weiß-gelbliche Geweih durch die Gerbsäure der Sträucher braun gefärbt.