Ist das ein Elch, Hirsch, Wapiti oder ein anderes Tier?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Wapiti 70%
Elch 22%
Hirsch 9%
Anderes Tier 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wapiti

Elche und Wapitis sind Hirsche.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein männlicher Wapiti (wahrscheinlich Cervus canadensis). Einem Elch jedenfalls ähnelt er nicht. Der charakteristische helle Fleck am Hintern, das dunkle Fell um Kopf und Hals, der Form der Ästeln am Geweih sind deutliche Merkmale für diese Art.

Wapiti

Ich kann mir vorstellen wie du auf diese Frage kommst. In Amerika werden diese Tiere "Elk" genannt und in Deutschland wird dieses Wort sehr gern falsch übersetzt. Weil es so ähnlich klingt und weil die Leute keine Ahnung haben übersetzen sie es mit "Elch". Doch das ist falsch.

Hier ist die englische Wikipedia.

https://en.wikipedia.org/wiki/Elk

Gehst du von dort auf die Deutsche Seite, dann kommst du zum Wapiti.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wapiti

Wapiti

Ein Hirsch sowieso - denn auch Wapitis und Elche sind Hirsche - Du meinst in der Auswahl vermutlich den heimischen Rothirsch.

100% sicher kein Elch.

Ein Rothirsch würde eigentlich passen, aber der auffällige Spiegel (weisses Hinterteil) spricht eher für einen Wapiti

Wapiti

Der Rothirsch hat längeres Fell am Hals und einen schlankeren Körper, der Elch ausgeprägte Schaufeln im Geweih.

Bleibt Wapiti. Die Bilder, die ich zum Vergleich angesehen habe, passen absolut.

Elche und Rothirsche kenne ich, den Wapiti habe ich noch nie gesehen, daher der Bildvergleich.