Ist das ein Ddos Angriff wenn ja was tun?

2 Antworten

Seid gestern startet sich mein wlan Router alle 5 min neu.ein Kollege meinte dass es ein ddos Angriff sein könnte.

Dein Kollege weiß wahrscheinlich nicht, was ein DDoS-Angriff ist. Für einen DDoS-Angriff muss der Angreifer Geld in die Hand nehmen, und zwar durchaus etwas mehr, wenn der Angriff so lang andauernd ist. Warum sollte sich das jemand leisten, was hat er von einem solchen Angriff bei Dir?

Vodafone hat durchaus wirksame Methoden, um einen solchen Angriff festzustellen. Wenn Vodafone nichts dergleichen feststellt, kannst Du das erst mal glauben. Wenn Vodafone so etwas feststellt, würde ich erwarten, dass Vodafone auch tätig wird. Schließlich ist das ein Angriff auf deren Infrastruktur.

qmitrox984  18.06.2022, 19:10

Das stimmt nicht, eine Home Connection ist einfach zu killen, ich habe ein Mirai Botnet und weiß wie das Ablaufen tut, ich benutze das um server zu stressen, wozu ich erlaubniss habe und habe die Home Connectiont ganz einfach mit einem Gbit Gekillt so schwer ist das ganze nicht!

franzhartwig  18.06.2022, 22:40
@qmitrox984
Das stimmt nicht, eine Home Connection ist einfach zu killen, ich habe ein Mirai Botnet

Ja, natürlich. Logisch. Du hast ein Mirai Botnet. Wie viele Rechner sind in diesem Botnet?

Möglicherweise leuchtet Dir aber ein, dass man kein Botnet und keinen DDoS-Angriff benötigt, um einen Heimanschluss zu überlasten.

Ich sagte bereits: Für einen DDoS-Angriff muss man Geld in die Hand nehmen. Das lohnt sich nicht für so einen Angriff, vor allem weil man aus dem Angriff keinen Gewinn erzielt.

Der Betrieb eines Mirai-Botnets ist übrigens illegal. Mirai ist eine Schadsoftware, mit der man fremde Rechner übernimmt. Wenn Du eigene Rechner als Botnet verwendest, brauchst Du kein Mirai.

kIMPsh  24.02.2023, 20:29

Das ist Schwachsinn. Ein Homeholder kostet heutzutage für bis zu 48 Stunden dauerangriff keine 20€ im Monat. Ein DDoS Angriff kann man allerdings daher gut ausschließen, da nach einem Router Neustart sich die IP verändert. Selbst bei einer Statischen ändert sich das letzte Quartal der IP. Daher ist ein weiterer Angriff auf die IP nach Neustart ausgeschlossen. Zusätzlich falls sein Router modell dies nicht unterstützt würde es keine 5 Minuten dauern, bis es wieder zu einem timeout kommt. Zusätzlich frage ich mich, ob es nur am PC vorkommt oder Subadressen unabhängig. Wenn dies nicht der Fall ist und nur der PC beeinträchtigt ist könnte es an der Betzwerk Adaption liegen. Gehe dafür nach einem routerneustart dierekt auf Packetlosstest.com und überprüfe über den deutschen Server eine Dauer von 60 Sekunden auf 1230-12046 Bytes. Standard ping request von 15. wenn beim ersten Test die du am Anfang Timeouts kriegst für 2-3 Sekunden stelle die 2 Sekunden Verzögerung ein, dass sollte es beheben. Wenn du dort extreme Schwankungen im Ping hast mit einem jitter über 50ms liegt es ziemlich sicher an deinem Netzwerkadapter und nicht an einem distributed denial of service

kIMPsh  24.02.2023, 20:31

Und nein. Vodafone kann einen DDos Angriff nicht feststellen. Zusätzlich hieß es STÖRUNGEN. Nicht Timeouts eines Routes. Was Vodafone gar nicht auslesen kann und darf

Wenn dein Provider sagt, dass keine Störung vorliegt, ist es kein DDOS, sondern ein Problem mit dem Router selbst.
Du kannst testweise die Internetverbindung im Router deaktivieren und prüfen, ob der im LAN stabil bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet