Ist das ein Bandscheibenvorfall, bzw. wonach sieht das aus?

Hier die Bilder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach einer Bandscheibenproblematik aus. In dem Segment L5/S1 (in der Anwort von Nielsop umkreist) sieht man, dass die Bandscheibe an Flüssigkeit verloren hat. Wenn du die anderen Bandscheiben siehst, dann sind diese schön hell und diese wird dunkel. Dadurch wird die sonst gelartige Bandscheibe brüchig und verliert ihre Elastizät.

Weiter sieht man, dass die Bandscheibe in dem Segment leicht in den Spinalkanal gewölbt ist. Das spricht also mindestens für eine Bandscheibenvorwölbung, eine Art Vorstufe zum Bandscheibenvorfall. Auch solch eine Vorwölbung kann auf Nerven drücken und deine Beschwerden verursachen.

Wirklich sicher kann das aber nur der Radiologe beurteilen. Das sind hier nur ein paar von 50-100 Bildern, welche man für die Beurteilung braucht.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ernst152
Fragesteller

Vielen Dank. Habe heute den Befund abgeholt. Es handelt sich um einen leichten Bandscheibenvorfall im Bereich l5-S1.

Die Bandscheiben L1-L5 sind die meist betroffenen Bandscheiben. In dem Fall sind es besonders L3 und leicht betroffen L4 & 5. Es ist eigentlich relativ einfach zu erkennen, da sich der 3. Lendenwirbel stark von den anderen unterscheidet. Somit werden auch einige Nerven abgeklemmt und das Bein kann taub werden oder es können Schmerzen entstehen.

Bitte nimm dir jedoch die Antwort nicht zu Herzen, da ich kein Arzt bin und keine Diagnosen wie ein professioneller Facharzt stellen kann.

MfG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Rückenschmerzen, MRT)  - (Gesundheit und Medizin, Rückenschmerzen, MRT)
Ernst152
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung.

Ernst152
Fragesteller

Habe heute mir den Befund geben lassen. Betroffen ist die S1 Nervenwurzel. Also das was du eingekreist hast ist nicht l3, sondern l5 - s1. Leider ein Bandscheibenvorfall :/

Nielsop  02.04.2021, 20:51
@Ernst152

Okay. Gute Besserung. Lass es durch Physiotherapie und Sport allgemein behandeln.