Ist das ein Alabaster Heilstein?

5 Antworten

Alabaster kenne ich nicht rosafarben, sondern nur in weißlichen Beigetönen mit leichter Marmorierung.

Unter dem Begriff "Heilstein" werden etliche Mineralien und Steine teuer angeboten. Hat nur eine Bedeutung für diejenigen die daran glauben.

Sandlerkoenig07  05.12.2021, 11:50

Alabaster kann auch leicht rötlich bzw. rosa gefärbt sein.

Alabaster ist ein weicher Stein, den man schon mit dem Fingernagel ritzen kann. Er besteht aus dem Mineral "Selenit", in Deutschland meist Gips genannt. Die Stücke sehen aber eher wie Quarz (leicht rötlich gefärbt) aus, denn der wird getumbelt und als Handschmeichler/Heilstein verkauft. Beim Tumbeln würde der Alabaster zerstört werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist kein Alabaster sondern rötlich gefärbte Quarz-Substanz (durch mikrokristalline Hämatit-Einlagerungen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alabaster ist meines Wissens nach Reinweiß, es ist eine Schicht im Carrara-Marmor, die Steinbrüche sind in Italien.

Übrigens: Was ist ein Heilstein ? Ein Stein kann NICHTS heilen.

mineralixx  04.12.2021, 11:59

Alabaster besteht aus dem Mineral Selenit, der Carrara-Marmor aus Calcit. Es sind völlig unterschiedliche Mineralien, einmal ein Sulfat, einmal ein Karbonat. Und der Carrara-Marmor enthält keine Alabalster-Einlagerungen.

grisu2101  04.12.2021, 12:06
@mineralixx

Schau doch mal bitte bei Wikipedia oder ähnlichen Seiten was Alabaster ist... Dann wirst du eines anderen belehrt.

grisu2101  04.12.2021, 12:49
@Sandlerkoenig07

Ja, und Alabaster ist eine Schicht in diesem Carrara-Marmor welche reinweiß ist. Das ist Alabaster. Es ist aber wohl mehr ein Gips, und nur für drinnen geeignet weil er draußen zu schnell verwittert.

mineralixx  04.12.2021, 18:43
@grisu2101

In Carrara kommt im Bereich des dortigen Marmors kein Alabaster vor. Wenn überhaupt dort Calciumsulfate der Metamorphose im unteren Miozän ausgesetzt gewesen wären, dann wäre daraus Anhydrit, kein Alabaster (Selenit) entstanden.

Sandlerkoenig07  04.12.2021, 18:47
@grisu2101

Im Carrara-Marmor kommt keine "Schicht aus Alabaster" vor - das geht allein wegen der Genese der Lagerstätte nicht. Das trifft so auch auf alle Marmorvorkommen weltweit zu. Nur bei Gesteinen, die nicht metamorph gebildet wurden, kann das sein. Diese sind aber kein Marmor, auch wenn sie im Handel (Grabsteine, Fensterbänke usw.) so bezeichnet werden.

grisu2101  04.12.2021, 19:43
@Sandlerkoenig07

Okay, ich habe das mittlerweile auch ergoogelt... Ich habe das mit dem Alabasta mal gehört dass er aus Carrara wäre, das war sogar in einer Doku Thema. War wohl falsch...

Sandlerkoenig07  05.12.2021, 11:57
@grisu2101

In manchen TV-Sendungen wird leider viel verbreitet, was unwissenschaftlich ist. Bei meinem letzten Besuch in Pisa und der Toskana habe ich in Andenkenläden auch Gegenstände gesehen, die aus (billigem) Marmor waren, aber als "Alabaster" bezeichnet wurden (der aber auch billig ist), ebenso wie in der Schweiz, z.B. Luzern, "Bergkristalle aus den Schweizer Alpen", die aus Arkansas oder Madagaskar kamen. Dazu die "üblichen" künstlich gefärbten Achate in pink und blau, sowie gezüchtete Wismut-Skelettkristalle mit Anlauffarben aus der Schmelze - alles natürlich "natürlich"!

Das ist ein ganz gewöhnlicher Stein, sonst nichts.