Ist das ein 3/8" Gewinde?

Gewinde - (Technik, Handwerk, Werkzeug)

5 Antworten

Hallo Laecoest,

hierbei dürfte es sich um ein metrisches Gewinde handeln, entweder mit 6 mm oder 8 mm Durchmesser!

Wenn Du keine Schieblehre hast, kannst Du auch eine Mutter nehmen, mit Schlüsselweite 10 mm ist es eine 6 mm und mit Schlüsselweite 13 mm eine 8 mm Gewindestange!

MfG

Norina

Wenn es ein Massband mit Zolleinteilung ist, und auch ein zölliges Gewinde, dann ist es 3/8. Wenn es ein metrisches gewinde ist, bist du bei  10 oder 12 mm.

verwende eine schieblehre mit zolleinteilung,nur dann kannst es genau sagen.maßband ist für sowas nicht geeignet

Da solltest Du eher einen Messschieber zum Maßnehmen benutzen.

http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html

Bandmass ist doch sehr ungenau.

Peppie85  18.10.2016, 19:15

endlich einer der mal wirklich weiß, wie das ding heißt....

eine schieblehre. das haben die ossis damals gemacht, wenn sie zum schubkarrenfahrer ausgebildet wurden :-)

wollyuno  18.10.2016, 23:05
@Peppie85

da muss ich dich korrigieren schieblehre haben wir schon vor 50 jahren in der ausbildung gesagt.war ein gängiger ausdruck auch vom chef

Ich glaube, dem Bild nach zu Urteilen, ist das M8 Gewinde.