Ist das Ego der Grund für das Böse in uns?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn dann müsstest Du fragen, wer für das Gute in uns zuständig wäre. Was bliebe ausser dem Ego noch übrig für das Gute in uns?

Das Ego bist Du selbst. Hier wird häufig Ego mit Egoismus verwechselt.

Egoismus ist ebenso eine Medaille (mit zwei Seiten) - positiver und negativer Egoismus...

Aus der Entwicklung des eigenen Charakters wird das Ego-Ich bestimmt. Wie Du Dein Charakter entwickelst, fußt auf Deine Gedanken, Deine Vorstellungen, Deine Wünsche, Deine Begierden, Deine Handlungen usw. usf.

Sprich: Über das (Nicht-)Wirken des Bösen entscheidest Du selbst...

Kein Mensch kommt böse auf die Welt, aber er kann zu einem bösen Menschen sich entwickeln...

Gruß Fantho

8775chris  25.03.2022, 11:44

Glaubst du an das Böse? Glaubst du an Gott?

Wenn es das Gute gibt (Gott) muss es dann nicht auch das Hegenteil geben?

Wenn ich logisch darüber nachdenke ... es brauvht die Spiegelung. Es muss das Bòse geben oder aber es existiert kein Gutes.

Betreffend "Sündenfall". Ist der Mensch Schuld daran? Sein Egoismus? Oder ist das Bòse daran Schuld. Der Teufel?

Wie ist deine Ansicht dazu?

Fantho  25.03.2022, 19:39
@8775chris
Glaubst du an das Böse?

Ich glaube nicht an das Böse, sondern an die Existenz des Bösen

Glaubst du an Gott?

Ich glaube an die Existenz Gottes und bin mit Gott verbunden...

Wenn es das Gute gibt (Gott) muss es dann nicht auch das Hegenteil geben?

Dagegen spreche ich nicht...

Betreffend "Sündenfall". Ist der Mensch Schuld daran?

Nur der Mensch!

Oder ist das Bòse daran Schuld. Der Teufel?

Nein! Wer dieser Ansicht ist, verschiebt seine eigene Verantwortlichkeit nur auf jemand anderen...

Gruß Fantho

8775chris  25.03.2022, 19:43
@Fantho

Das war stark! Danke sehr.

Mit dir mòchte ich noch weiter schreiben. Ich glaube, du kannst mir bei weiteren Fragen weiterhelfen.

Ich melde mich wieder ...

Fantho  25.03.2022, 20:23
@8775chris

Vielen Dank für das ungewöhnliche Kompliment...

Ich freue mich immer auf einen Gedankenaustausch...

Gruß Fantho

Ein Grund für das Böse in der Welt könnte sein, dass der Mensch dazu neigt, sich von Gott, seinem Ursprung oder Zuhause los zu lösen. Da fangen dann die Probleme an. Der Mensch möchte gern autark sein, ohne Kontakt zu seinem Schöpfer. Es scheint seinem Ego zu schmeicheln, wenn er meint, es ganz allein geschafft zu haben (was natürlich nicht stimmt, da er sich nicht selbst in die Welt gesetzt hat).

Sakram  31.05.2020, 01:18

Genau. wir leben nicht mehr im Naturzustand (Rousseau).

ParaNada12  31.05.2020, 19:03

Das passt. Der Kontakt ist absolut untrennbar und IST als EINzig reales SEIN.

Der Mensch - als sein EGO-Ich-Bewusstsein möchte das nicht wahrhaben und denkt sich sein eigenständiges, getrenntes Wesen passend zurecht, was es aber in Wahrheit nicht ist. Das EGO-Ich ist ein rein geistiges Konstrukt und - wie die Körperhülle - endlich-sterblich.

8775chris  25.03.2022, 11:48

Das ist ein hervorragenser Gedankengang!

Kannst du etwas mehr darüber erzählen?

Mit zu wenig Ego hast du meist Selbstwert Probleme. Also nein.

Das Problem ist auch das "Böse" recht wage formuliert ist je nachdem wo du wohnst oder wer um dich ist hast du eine andere Definition von "Böse". Das Ego kann Probleme bereiten aber ist nicht das einzige.

Ego in Verbindung mit Hochmut, Stolz, Gier usw.

Auch der Teufel (Satan, Luzifer) fiel aus diesen Gründen von Gott ab: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

Jesus hat gesagt: "lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!" (Matthäus 11,29).

In Galater 5,22-23 steht als Ziel: "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."

Ja. Definitiv. Wenn wir aus dem Herzen handeln, dann handeln wir wahrhaftig nicht böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung