ist das echter lapislazuli?

4 Antworten

Nach dem Foto : ja. Die kleinen Pyritkörnchen weisen darauf hin - der ähnliche (und billigere) Sodalith hat diese nicht. Herkunft der Steine: Afghanistan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine App wird wohl kaum ein Gestein bestimmen können.

Sachen wie Mohshärte und Dichte kannst du mit einfachen Hausmitteln bestimmen.

LG und schönen Tag

bubblegum2023
Fragesteller

mit welchen mitteln denn?

Ja, sieht so aus, als ob die Kette aus echtem Lapislazuli ist. Besser wäre ein großes scharfes Foto eines einzelnen Teils der Kette. Echter Lapislazuli ist erkennbar an den kleinen goldfarbenen Pyriteinsprengungen im ansonsten blauen Mineral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit man das mit einem Foto sagen kann, würde ich sagen : ja .
Aber mit einem Foto ist das nicht seriös 😎