Ist das Buch Krabat das Original zum Film?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch ist wirklich großartig, wobei die Geschichte auf eine sorbische Sagengestalt zurückgeht, die zu einem Jugendroman verarbeitet wurde.

Der Film reicht an den Roman bei weitem nicht heran. Das Buch bietet sprachlich Tiefgang und Anspruch, Spannung und Magie, die vom Film einfach nicht erreicht werden.

Die Handlung wurde im Film teilweise verändert, etwa auf zwei Jahre verkürzt und einige Sachen weggelassen (Pumphutt, Ochsenblaschke usw.). Einiges wurde aber auch neu ausgedacht in die Geschichte eingefügt, was die Handlung im Film an manchen Stellen etwas konfus macht.

Einzelne Szenen sind schon einigermaßen gelungen und brauchbar, insgesamt aber kann der Film gerade vor dem dem Hintergrund des Buchs nicht so recht überzeugen. Als Fantasyfilm für sich allein oder wenn man das Buch nicht kennt ist der Film sicher ganz in Ordnung.

Es gibt aber für Jugendbücher deutlich bessere Verfilmungen, etwa die von Momo.

Den Film dazu kannst du getrost in die Tonne packen, der lohnt sich überhaupt nicht, da fehlen einfach zu viele Sachen und einiges wurde einfach neu dazu gepackt - wer das Buch kennt wird schnell enttäuscht werden. Wirklich Schade, da Buch ist nämlich absolut einmalig, aber so ist es bei den meisten Verfilmungen.

Wer erst den Film sieht, wird ihn ziemlich gut finden, aber das Buch trägt die Geschichte ganz anders und ist verständlicher, was gerade abgeht. War teilweise doch etwas verwirrend. Ein paar Dinge sind ausgelassen worden.

Sehenswert finde ich ihn aber schon, einfach aus dem Fakt heraus, dass ich die Schauspieler super fand!

Die Motive stammen aus einer regionalen Volkssage

Preussler hat daraus wohl den bekanntesten (Jugend)Roman entwickelt und der bildet auch die Basis für den Film.

Wie alle Filme ist der aber etwas verkürzt und iwie flacher.

Der Film folgt in vielen Teilen dem Buch, hat aber auch eigene Elemente.