Gibt es große Unterschiede zwischen Krabat dem Buch und dem Film?

2 Antworten

Im großen und ganzen gibt der Film schon die Geschichte des Buchs in den Grundzügen wieder. Es gibt ja auch andere Varianten der Erzählung (wie "Die schwarze Mühle" oder Krabat-Liederzyklus von ASP).

Hauptsächlich wurde der Film auf zwei Jahre verkürzt, im Buch sind es drei. Das verändert natürlich auch die Handlungsabläufe.

Eine Reihe Nebenhandlungen fehlen im Film - wie die Geschichten vom Pumphutt und dessen Auftauchen auf der Mühle, der Pferdehandel mit Ochsenblaschke aus Kamenz usw. Nicht unbedingt wichtig, dadurch fehlt dem Film aber eben einiges, genauso wie die Sprache des Buches.

In Bezug auf Schwarzkollm wurde im Film sehr viel abgeändert - im Buch gibt es den Überfall nicht, Worschula ist im Buch etwa schon in der Vergangenheit gestorben, Krabat darf Dorffeste besuchen, wo er sich nicht verraten darf usw.

Ich würde auf jeden Fall das Buch flüchtig durchlesen - einiges kann man sicher überspringen bzw. ist vom Film bekannt. Anderes macht aber einfach vom Lesen Spaß und auch die Stimmung des Romans aus! Wie etwa die Osternacht (wobei die mir auch in der filmischen Umsetzung gefallen hat).

Da ist sogar ein großer Unterschied zwischen. Der Film hat kaum noch etwas mit dem Buch zu tun. Das Buch spielt während des Großen Nordischen Kriegs, der Film während Dreißigjährigen Krieges, dazwischen liegen 60 Jahre. Auch die Mühle steht im Buch an einem ganz anderen Ort als im Film. Setzt dich hin und lese das Buch noch heute Abend.