Ab wie vielen Jahren würdet ihr Krabat empfehlen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich so ab 14... aber da es kein FSK 14 gibt: 12. Wobei ich denk dass manche Teile im Buch (hab den Film nicht gesehen), noch nix für 12 jährige sind.

Der Film hat zwar eine FSK 12 Freigabe aber ich würde ihn auch ab 14 empfehlen. Der Film ist sehr düster und ich weiß nicht ob ein 12-Jähriger die komplexen Emotionen erfassen kann, die die Handlung der Charaktere bestimmen. Schädlich für jüngere Zuschauer ist er aber auch nicht.

ich hab das buch mit elf bekommen, angelesen, nicht verstanden.. dann stand es fünf jahre im bücherregal, ich hab es gelesen und geliebt.. der stoff ist harter tobak.. ab 12 find ich das schon ok, eher nicht früher

ich habe es schon mit 10 gelesen und fand es toll.

Das Buch ist nix für 12 jährige, ich habe es selbst in diesem Alter in der Schule lesen müssen und den Film ansehen. Ich rate davon ab dieses Buch als 12 Jährige zu lesen. lg