Ist das bei einem neuen Sofa normal?

10 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Dein Sofa ist top. Wenn das Ausstellungsstück erst ausgestellt wurde und dennoch weich war, dann klatsch in die Hände und freu dich. Womöglich wurde bei deinem Sofa ein dickerer oder dichterer Schaumstoff zum Polstern verwendet. Für dich heißt das nur, dass du an deinem Sofa länger Freude haben wirst.

Ja, ist es. Mit der Zeit wird das weicher.

Wir hatten dasselbe Problem mit unserem neuen Sofa. Das Ausstellungsstück im Geschäft war schön weich, das Sofa was wir dann bekommen haben sehr fest vom Sitzgefühl. Nach einigem Hin und Her kam tatsächlich heraus, dass die Sofagarnitur falsch bezeichnet war mit Federkern statt Kaltschaum. Haben die Couch dann umgetauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gelieferte Sofa müsste gleich sein wie das im Laden.

kimmo  15.04.2008, 15:27

Im Gebrauch wird es natürlich weicher !

Naja, soo einfach ist das nicht - kommt aufs Produkt an. Das SOfa ist mit einem Schaumstoff gepolstert, die Poren des Schaums werden bei der Benutzung gewalkt, öffnen sich - und der normale Härtegrad stellt sich ein. Soweit also normal. Aaaaber: Die Möbelhäuser geizen ja auch beim Einkauf, wollen also das Produkt noch billiger kaufen. Ergo ist der Hersteller gezwungen durch Kostensenkung beim Einkauf zu sparen. Beim Schaum wählt er dann gezwungenermaßen eine Schaumstoffqualität mit geringerem Raumgewicht und höherer Stauchhärte - das ist die gefühlte Härte des Schaums. Es ist also in der Regel genau umgekehrt als Vicki meint :-), das Sofa fühlt sich eine zeitlang fester an - wird aber dann auch viel schneller weicher weil das Raumgewicht fhlt. Moral von der Geschicht: Sofas kauft man direkt beim Hersteller.