Ist das B450 Aorus Pro ok mit dem AMD Ryzen 5 5600x?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Passen wird der Prozessor auf das Mainboard, aber ob er funktionieren würde, ist noch fraglich, bzw. der Prozessor wird wahrscheinlich nicht funktionieren, ohne vorherigem BIOS/UEFI Update auf Version F60e, vom 09.12.2020. Es kann davon ausgegangen werden, das diese BIOS/UEFI Version noch nicht auf dem Gigabyte B450 Aorus Pro installiert ist, weil diese BIOS/UEFI Version einfach zu neu ist. Außerdem sind B450 AM4 Mainboards denkbar schlecht geeignet, zum betreiben eines Ryzen 5000 Prozessors.

https://www.pcbuildersclub.com/2020/11/amd-ryzen-5000-auf-x470-und-b450-das-ist-zu-beachten/

Aber wie schon gesagt, für den Ryzen 5 5600X wird erst ein BIOS/UEFI Update benötigt. Deshalb sollte man diesen Weg nur gehen, wenn man bereits ein B450 AM4 Mainboard benutzt und dann den Prozessor von einem Ryzen 2000 oder 3000, auf einen Ryzen 5000 aufrüsten möchte. Bei einem Neukauf eines Ryzen 3000 oder 5000 Prozessors würde ich immer direkt zu einem A520, B550 oder X570 AM4 Mainboard raten.

PS: Ich bezweifle noch, das dass Preis/Leistungsverhältnis beim Ryzen 5 5600X schon besser ist, als das des Ryzen 5 3600X.

mfG computertom

Auf jeden Fall passen die zusammen! Du musst nur gucken, ob das auch noch mit der Ram, GPU und dem Netzteil passt.

CasparRoeder
Fragesteller

RAM ist G.Skill 16GB 3600MhZ Cl16, Netzteil 550W und Grafikkarte will ich noch auf RTX 3060 aufrüsten.

computertom  22.12.2020, 20:04
@vuleon

Ja, passt, aber wird nicht funktionieren. Für den Ryzen 5 5600X wird erst ein BIOS/UEFI Update benötigt, damit dieser auf einem B450 A Mainboard funktioniert.