B450 Neukauf + 5600x möglich?

3 Antworten

Hallo

Prinzipiell nein. Es gibt kein "Ryzen 5000 Ready" Zertifikat für B450 Boards. Das B450 Boards ab Werk den Ryzen 5 5600X garantiert unterstützen, also ohne BIOS/UEFI Update, ist fast ausgeschlossen. Es kann sein, das aktuelle Versionen der B450 Boards bereits ein passendes BIOS an Bord haben, aber garantiert ist das nicht. Nimm besser ein A520 oder B550 Mainboard für diesen Prozessor. Selbst da kann es dir passieren, das die Ryzen Serie 5000 Prozessoren nicht ohne BIOS/UEFI Update unterstützt werden. Aber hier haben viele Mainboards bereits einen BIOS Flash Button (Q-Flash Plus - Gigabyte), um das BIOS auch ohne unterstützter CPU aktualisieren zu können. Da musst du aber beim Kauf drauf achten, denn nicht alle Boards verfügen über diese Funktion. Das Gigabyte B450 Board allerdings garantiert nicht. In dieser Generation waren eigentlich nur einige B450 MSI Boards mit dieser Funktion ausgestattet. Wenn du den Prozessor übertakten möchtest, dann benötigst du ein B550 Mainboard, sonst reicht auch ein gutes A520 Brett. Auf Grund deiner Nachfrage zu dem Gigabyte B450 Aorus Pro Mainboard schließe ich mal, das du ein ATX Mainboard suchst und kein µATX oder ITX Board.

A520 AM4 ATX Mainboard - ohne overclocking Funktion (Sparversion):

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520-Aorus-Elite--So-AM4--ATX_1378661.html

B550 AM4 ATX Mainboard - mit overclocking Funktion:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Aorus-Elite-V2--So-AM4--ATX_1383482.html

Diese Boards sind besser geeignet, als ein B450 Brett, für den Ryzen 5 5600X Prozessor. Sie verfügen auch über eine BIOS Flash Funktion, per Button, zum aktualisieren des BIOS/UEFI, auch ohne unterstützter CPU. Die Verwendung steht im Handbuch beschrieben.

PS: Noch günstiger geht es mit einem A520/B550 µATX Mainboard.

mfG computertom

Es ist wahrscheinlich, aber niemals zu 100% sicher.

Das nötige BIOS Update, damit die CPU auf dem Board läuft, kam erst vor ca. 4 Monaten, weswegen es durchaus noch ältere Varianten im Handel geben kann.

Das Board ist aber sowieso eher meh.

Es gibt bessere Alternativen, die auch entweder die CPU sofort unterstützen oder auch ohne CPU das nötige BIOS Update durchführen können.

Bei B450:

https://geizhals.de/?cmp=2405571&cmp=2394357&cmp=2394402

Oder auch B550:

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja der wird laufen, aber wahrscheinlich braucht das Board trotzdem ein BIOS Update. Ich weiß aber nicht ob man das da mit einem USB Stick machen kann. Alternativ ist auch das MSI B550-A Pro (https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html) ganz nett. Das braucht vielleicht auch ein BIOS Update, aber es hat eine Flashback Funktion mit USB Stick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst