Ist das aufdringlich vom Kollegen?

2 Antworten

Ja, das ist wohl aufdringlich. Aber ich muss dir auch sagen, dass du teilweise auch selber die Geister gerufen hast, und die nun nicht so einfach los wirst. Gerade mit Arbeitskollegen sollte man nicht wirklich über private Sachen reden, nur wenn man den Kollegen vielleicht schon Jahre kennt und stets mit ihm gut ausgekommen ist. Ich hatte auch Kollegen, mit denen ich 15 Jahre verbracht habe, über persönliche Dinge jedoch nie ein Wort verloren habe...warum auch?

Nun musst du zusehen, dass du klare Worte findest und das auch so kommunizierst. Anders wirst du da nicht rauskommen. Seine Kollegen kann man sich nun einmal nicht aussuchen, da musst du einen Mittelweg finden. Aber mache es schnell und schiebe das nicht auf die lange Bank....denn besser wird es dadurch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emmamia867
Fragesteller

ja das stimmt wohl ich hätte das nicht machen sollen. ich kenne ihn schon sehr lange. Zum Glück arbeite ich nicht mit ihm zusammen. Er ist im Nachbarteam und wir haben arbeitstechnisch nichts miteinander zu tun. Sitzen nur im selben Großraumbüro.

Grinsekater1812  17.01.2024, 12:20
@emmamia867

Ok...aber na ja, du wirst ihm trotzdem 'nicht wirklich entkommen', nicht wahr?! Mittelfristig bleibt dir nur die Option, Klartext zu reden. Da wirst du nicht drum herum kommen.

Ja natürlich ist er aufdringlich bzw. übergriffig, wenn du das nur halbwegs richtig schilderst.

Du musst vermutlich klarer kommunizieren, dass du keine Freundschaft oder Beziehung zu ihm suchst. Möglicherweise fasst er deine Signale falsch auf.

So was zu sagen, ist unangenehm. Aber die derzeitige Situation belastet dich ja auch.