Ist der Kollege aufdringlich? Ist es ok wenn ich mich da abgrenze? Was will er von mir?

4 Antworten

Natürlich ist es ok, wenn Du Dich abgrenzt! Es ist legitim!

Entscheidend ist, wie DU Dich dabei fühlst. Ob sein Verhalten für Andere ok ist, ist vollkommen unwichtig. Es geht um DICH und DEIN Wohlbefinden!

Wenn er Dir also zu nahe kommt, dann sage ihm das. Sage ihm höflich, aber bestimmt, dass Dir das zu intim wird und Du das nicht möchtest. Er hat das zu akzeptieren und zu respektieren, ob es ihm gefällt oder nicht. Wie er damit klarkommt, ist SEIN Problem! Du bist NICHT für ihn verantwortlich. Du bist nur für Dich selbst verantwortlich!

Sage ihm, dass er für Dich ein netter Kollege ist, mehr aber nicht. Punkt! Klare Ansage!

Wenn es dir unangenehm ist, musst du seine Nähe nicht aus Höflichkeit ertragen! Sag ihm zum Beispiel daß es dir gut geht und falls nicht daß du schon jemand zum reden hast! Lass offen ob es ein Mann, eine Frau oder mehrere sind! Sag ihm ruhig auch daß du das Gefühl hast er wolle mehr und etwas anderes von dir als du von ihm! Mach ihm freundlich und respektvoll klar daß zwischen euch nie etwas anderes sein wird als eine platonische Freundschaft!

Denk zuerst an deine Gefühle, bevor du dir Sorgen um seine machst!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist immer legitim sich abzugrenzen und anderen die eigenen Grenzen deutlich aufzuzeigen. Es ist ungesund jemanden zu nah an sich ran zulassen, bei dem man das nicht will. Werde deutlich, sehr deutlich.

Hallo,

Es ist vollkommen normal, dieses Gefühl zu haben. Er scheint offensichtlich mehr Intensität in eure Beziehung zu interpretieren als du, was nicht seine Schuld ist, deine allerdings auch nicht. Wenn dir diese Nähe unangenehm ist, dann solltest du es offen kommunizieren. Sag ihm, dass du eure Beziehung als Arbeitskollegen schätzt, mehr aber auch nicht. Dadurch ziehst du eine klare Linie und allen wird klar, wo die Beziehung steht. Es wäre in gewisser Weise auch unfair ihm gegenüber, den Kontakt schlagartig zu vermindern, ohne es zu erklären, da du ihm anscheinend doch etwas bedeutest (dabei spielt es keine Rolle ob auch freundschaftlicher oder romantischer Ebene). Kommuniziere einfach offen über Grenzen und den Stand eurer Beziehung, das sollte er akzeptieren. Wenn er dann weiterhin aufdringlich ist und deine Grenzen nicht akzeptiert, dann wäre es sinnvoll den Kontakt abzubrechen oder etwas dergleichen. Aber wie gesagt, du kannst ihm nicht wirklich etwas vorwerfen, wenn du nie gesagt hast: 'Das ist mir unangenehm '.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung