Ist das auch bei euch im Betrieb so?

3 Antworten

Aus Ausbildersicht:

Klar kannst Du als Azubi auch Fehler machen, aber Du musst eben auch ein Bewusstsein dafür entwickeln, welche Folgen diese Fehler für das Unternehmen/Krankenhaus haben können.

Wenn Du halt mehrfach sterile Gegenstände unbrauchbar machst, dann kommt dem Krankenhaus das auf Dauer teuer zu stehen.

Das soll also nicht nervig sein, noch musst Du dich persönlich angegriffen fühlen. Du musst einfach lernen, wie Du einen bestimmten Schritt angehst, oder halt 2x überlegen, ob Du in der Situation das richtige tust.

Ja, das klingt angreifend und ja, das ist auch so gemeint! Der schonende und sparsame Umgang mit Arbeitsmaterialien gehört in nahezu jedem Beruf schlichtweg dazu und ist ein enorm wichtiger Faktor. Von daher ist es richtig und wichtig, Azubis auf solche Fehler deutlich aufmerksam zu machen. Und deine Aufgabe als Azubi ist es, genau das zu verstehen, zu akzeptieren und diese Fehler nicht zu wiederholen!

So uneinsichtig, wie du es hier schreibst, würde ich mir fast wünschen, dass es tatsächlich möglich wäre, Azubis sowas vom Gehalt abzuziehen. Vielleicht würde das die Einsicht in die Problematik ja steigern...

Vielleicht ist das ja auch nur scherzhaft gemeint. Man muss nicht alles so tragisch nehmen.

CorneliusR
Fragesteller

Es gibt wohl einen Grund wieso jeder Dritter Azubi die Ausbildung abbricht

herakles3000  11.12.2020, 13:29
@CorneliusR

Dan antworte mal das ist das Ergebnis der Ausbildung dort das das immer wider passiert!

Als Azubi darfst du fehler machen und die dürfen sie dir nicht vorwerfen solange das rauskommt bevor jemand geschädigt wird! Du kannst ja zur not auch antworten die wissen doch warum jeder 3te aufhört!

Allein damit dürfte das Krankenhaus ein schlechten ruf als Ausbilder haben!