Ist das auch Aufgabe einer Grundschullehrerin: Kindern, die nicht alleine auf die Toilette können, dabei zu helfen? Volle Windeln zu wechseln?

Die Frage entstand vorhin aus einem Gespräch von einer Mama und der Klassenlehrerin, welches ich mit bekam. Der Junge ist in der 3. Klasse und kann noch nicht alleine auf die Toilette.

12 Antworten

Nein normalerweise können die Kinder dann alleine aufs Klo gehen und tragen auch keine Windeln mehr. Auch im Kindergarten ist das schon üblich denke ich.

Sowas kommt höchsten bei Kinder mit Beeintrechtigung oder Krankheit vor.

Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Ich denke schon, dass man in so einem Fall, Hilfe bekommt.

Aber ich denke nicht, dass das zu den Aufgaben eines Grundschullehrers gehört.

Einfach einmal im Forum Rehakids nachlesen. Da wird das Thema öfters mal diskutiert. z.B. https://www.rehakids.de/ftopic135739.html

Dieses Kind hat ganz sicher noch andere und größere "Baustellen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, fremden Kindern den Hintern abzuwischen gehört definitiv nicht in den Aufgabenbereich eines Lehrers. Wenn ein medizinisches Problem besteht, dann ist dies erst einmal Sache des behandelnden Arztes und der Eltern.

Das Problem ist, dass er in der dritten Klasse ist und nicht, dass er mit ca. 8 Jahren nicht allein auf die Toilette kann.

Gruß Matti