Ist das alte Testament der Bibel die Thora?

10 Antworten

Die Thora umfasst die 5 Bücher Mose, also die ersten 5 Bücher des biblischen AT. Das ganze Alte Testament mit den Propheten, usw entspricht dem jüdischen Tanach.

Wir Christen haben sozusagen die Heiligen Schriften der Juden übernommen, da sie die Grundlage des im NT überlieferten Glaubens sind und auch Jesus und die Apostel sich im NT oft auf den jüdischen Tanach als Grundlage beziehen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

*** ijwbq Artikel 122 Abs. 2 Was ist die Thora? ***

Tōráh bezeichnet in der Regel die ersten fünf Bücher der hebräischen Schriften – 1. Buch bis 5. Buch Mose. Diese Bibelbücher werden auch Pentateuch genannt. Dieser Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet sinngemäß „Fünfband“. Die Thora wurde von Moses geschrieben, deshalb wird sie auch das „Buch des Gesetzes Mose“ genannt (Josua 8:31; Nehemia 8:1). Ursprünglich war es nur ein Buch, wurde aber später aus praktischen Gründen in fünf Rollen unterteilt.

Tōráh wurden auch spezielle Vorschriften für Israeliten genannt, wie „das Gesetz [tōráh] des Sündopfers“, „das Gesetz über den Aussatz“ oder „das Gesetz über den Nasiräer“ (3. Mose 6:25; 14:57; 4. Mose 6:13).

Tōráh beschreibt manchmal auch die Unterweisung und Anleitung von Eltern, Gelehrten oder sogar von Gott selbst (Sprüche 1:8; 3:1; 13:14; Jesaja 2:3).

Was steht in der Thora / dem Pentateuch?

Ein geschichtlicher Bericht vom Handeln Gottes mit den Menschen – beginnend mit dem Schöpfungsbericht und endend mit Mosesʼ Tod (1. Mose 1:27, 28; 5. Mose 34:5).

Die Verfassung der Nation Israel (2. Mose 24:3). Das Gesetz Mose beinhaltet mehr als 600 Satzungen. Besonders bekannt ist das jüdische Glaubensbekenntnis, das Schma. Ein Vers daraus lautet: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele und deiner ganzen Tatkraft“ (5. Mose 6:4-9). Jesus bezeichnete diese Stelle als das „größte und erste Gebot“ (Matthäus 22:36-38).

Der göttliche Name – er erscheint an rund 1 800 Stellen. Statt den Gebrauch des Gottesnamens zu verbieten, enthielt die Thora Anweisungen für die Israeliten, die die Aussprache des Namens Gottes erforderten (4. Mose 6:22-27; 5. Mose 6:13; 10:8; 21:5).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Im Hebräischen heißt die Bibel TaNaCh.

Die erste Schriftensammlung ist die Tora.

Die Tora ist der Grundstein des jüdischen Glaubens. Sie wird auch als Pentateuch bezeichnet, da sie aus den 5 Büchern Mose besteht (griech. Pente = 5)

1. Buch Mose: Bereschit: Es ist die Schöpfungsgeschichte, und hat die Erschaffung der Welt (mit deren göttlichen Ursprung) sowie die Lebensläufe der Erzväter zum Inhalt. Ferner vermittelt es den Grundsatz über die Gleichheit der Menschen vor Gott.

2. Buch Mose: Schemot: Hier wird die Prägung des Volkes als ein kollektives Individuum aufgezeigt. Aufgrund ihres feindlichen Umfelds in Ägypten, wo sie in Sklaverei geraten, kommt es zur Übertragung des Lebens der Erzväter auf das gemeinschaftliche Bestreben des sich herausbildenden Volkes. Das Kernstück dieses Buches sind die zehn Gebote. Sie legen das zwischenmenschliche Verhalten und das Verhalten zwischen Mensch und Gott dar.

3. Buch Mose: Wajikra: Das Buch beschäftigt sich mit den Opferdiensten der Priester (die durch Leviten im Gottesdienst unterstützt werden sollen). Es beschreibt weitere allgemeingültige Gebote, wie das der Speisevorschrift oder der geschlechtlichen Reinheit, die Achtung von Mitmenschen und das Gebot zur absoluten Ehrlichkeit. Ein Gehorsam gegenüber diesen Grundsätzen bringt dem Volk Wohlstand und Ungehorsam führt zur Katastrophe.

4. Buch Mose: Bemidbar: Es beginnt mit der Annahme, dass das Volk bereit sei den Zug in das verheißene Land anzutreten. Eine Generation muss nun vierzig Jahre lang in der Wüste verweilen, bis die Sklavenseelen ausgestorben sind. Unter der Führung zweier glaubensstarker Männer darf eine neue Generation in das Land einziehen. Eine neue Ära zieht auf.

5. Buch Mose: Debarim: Dieses Buch soll laut Bibelkritikern erst später abgefasst worden sein. Es zeigt die Abschiedsansprache Moses an das Volk. Er legt die Vergangenheit, sowie Kritik an seinen Fehlern dar. Er wiederholt die zehn Gebote und bringt eine Zusammenfassung des Glaubensbekenntnisses.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Torah (Bücher Mose) ist Bestandteil des AT.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Nicht ganz. Das alte Testament ist die Tenach - wovon die Tora ein Teil ist.