Ist das alles grammatisch richtig?

4 Antworten

Einst lebte jemand, der auf der Suche nach etwas war, das erschaffen wurde, um alles wahr zu machen, was man sich wünscht. Er wusste, dass es tatsächlich existiert, aber nicht, wo es sich befindet.

Sonst ist der zweite Satz kein Satz. Sonst ist alles grammatikalisch korrekt.

LG Moon^^

Costramus
Fragesteller

Aber man kann doch nicht dieses, jenes oder welches einsetzen? Würde seltsam klingen, oder? Bin verunsichert

MoonGirl915  26.11.2023, 00:30
@Costramus

Das das, bezieht sich in diesem Fall auf das etwas, deswegen wird es nur mit einem s geschrieben.

Costramus
Fragesteller

Und ich habe bemerkt, dass man man wahrzumachen angeblich zusammen schreibt?

MaxMusterman353  26.11.2023, 16:02
@Costramus

*zusammenschreibt

Zusammenschreiben = Ich schreibe es zusammen. (Wort)

Zusammen schreiben = Das ist doch schön, wenn viele Schüler zusammen schreiben. (Gemeinsam schreiben)

Einst lebte jemand, der auf der Suche nach etwas war, das erschaffen wurde, um alles wahr werden zu lassen, was man sich wünscht. Er wusste, dass es tatsächlich existiert, aber nicht, wo es sich befindet.

wahr werden zu lassen

Klingt schöner

Costramus
Fragesteller

Stimmt, allerdings klingt es dann finde ich weniger nach "Wunschbrunnen" sondern nach etwas was man selbst in sich trägt. Mein Text soll zwar beides darstellen/ interpretieren lassen können aber in Wahrheit geht es tatsächlich um einen Zaubergegenstand. Der aber von Menschen geschaffen wurde, also wirklich auf Wissenschaftlicher Ebene. Womit man quasi Gott spielen kann^^ Ist aber notwendig, da es die letzte überlebende Person der Welt ist.

Einst lebte jemand, der auf der Suche nach etwas war, das erschaffen wurde, um alles wahr zu machen, was man sich wünscht. Er wusste, dass es tatsächlich existiert, aber nicht, wo es sich befindet. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ja, dein Text ist größtenteils grammatisch korrekt. Allerdings würde ich einen kleinen Fehler korrigieren: "dass erschaffen wurde" sollte "das erschaffen wurde" sein, um grammatikalisch korrekt zu sein. Der korrigierte Satz lautet dann: "Der auf der Suche nach etwas war, das erschaffen wurde, um alles wahr zu machen, was man sich wünscht."