Ist das abitur auf einem Gymnasium schwieriger als auf nem berufskolleg?

4 Antworten

DEFINITIV: JA!!!!!! Kein Vergleich!!! Die Ansprüche - in JEDEM Fach, das es in beiden Schulformen gibt - sind ungleich höher. In Englisch z.B. beschäftigt man sich am Berufskolleg weiterhin mit Grundgrammatik und Einsetzübungen, während sich Gymnasialschüler mit der inhaltlichen und spachlichen Analyse langer unbekannter - oft auch literarischer - Texte auseinandersetzen müssen.

Hey lopilo,

das Abitur an sich ist nicht schwerer, aber die Vorbereitung auf dieses wird es vermutlich sein.

Grüße, Immortalitas-T

Das reguläre Abitur ist erheblich schwieriger. Sowohl vom Stoff als auch von der Menge.

Allerdings kommt auf dem Berufskolleg die Fachrichtung hinzu (Wirtschaft, Technik, Soziales), die das Ganze u.U. auch schwieriger machen kann.

Auf dem Berufskolleg ist es natürlich einfacher, da du dort ja auch nur die "eingeschränkte Fachhochschulreife" (Fachabi) erwerben kannst.

fionayves  16.08.2020, 16:15

Man kann oder auch ein vollwertiges Abitur machen