Ist dankbar zu sein dumm und egoistisch?

7 Antworten

Dankbar sein, ist (d)eine Entscheidung.

Man kann für alles Mögliche dankbar sein. Auch für die Dankbarkeit selbst.

Wo Dankbarkeit ist, ist meinstens Liebe. Wo Liebe ist, ist selten Egoismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

Da Undankbarkeit ein der schlimmsten Charakterzüge ist, muss Dankbarkeit gut sein.

Ach, und danke für den Ohrwurm!

https://www.youtube.com/watch?v=IMCeBIDHHhU&t=1s

user12345611
Fragesteller

macht sinn

user12345611
Fragesteller

gern geschehen :)

Wer dankbar ist, dass es ihm gut geht, tut nichts Falsches. Und wer bei dem "Dankgebet" auch eine Bitte für diejenigen einschließt, denen es schlecht geht, der macht es richtig.

So ungefähr denke ich mir die Definition eines anständigen Christen.

user12345611
Fragesteller

Ich habe ja nie gesagt dass dankbar zu sein eine Sünde ist, es ist nur die Frage ob es Sinn macht.

Dankbarkeit grenzt sich doch nicht nur auf sich gut gehen ein; es umfasst doch viel komplexeres , es setzt auch Demut und Vertrauen in Gott voraus.,