Ist da Quecksilber drin und ist es gefährlich, wenn es kaputt geht?

Zoom

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Apollonom👋

Für Thermometer wie das was du da hast, wurde Quecksilber oder Alkohole wie Xylol, Toluol etc. verwendet, meist werden diese dann auch rot oder blau gefärbt.

Ich sehe es nicht genau, ich hab eine Augenentzündung, aber ist die Flüssigkeit blau gefärbt? Dann brauchst du dir keine großen Sorgen machen, das wird ein Alkohol sein.

Quecksilber ist durch seine giftige Eigenschaft nicht mehr im Umlauf, seit April 2009 ist der Vertrieb innerhalb der EU verboten.

Sollte das Thermometer also kaputt gehen ist darauf zu achten welche Farbe sich hier zeigt, nur weil Thermometer mit Quecksilber nicht mehr im Umlauf sind, heißt das nicht, dass es nicht noch Personen gibt, die ein solches besitzen. Ist die Flüssigkeit also silbrig glänzend, Finger weg davon, bloß nicht mit der bloßen Hand anrühren und danke an einen Kommentarschreiber, die Gase die beim kaputt gehen entstehen sind giftig, sie können bei Inhalation zu Schäden im Gehirn führen, ist sie gefärbt, also rot oder blau einfach die Scherben einsammeln, auch hier empfehle ich nicht mit der bloßen Hand, man könnte sich schneiden, aber der Alkohol ist ungefährlicher als das Quecksilber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umweltschutztechnikerin

tommy1T  07.11.2022, 22:49

+die gase sind giftig wenn es kaputt wird (von quecksilber)

memoriath  07.11.2022, 23:17
@tommy1T

Stimmt, danke, das hatte ich vergessen zu ergänzen, danke sehr

Quecksilber 😉

Es ist giftig und darf nur als Sondermüll entsorgt werden (falls es Quecksilber ist).

BerndBauer3  07.11.2022, 22:57

Da ist kein Quecksilber drin. Das gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Sieht man ja auch an der blauen Farbe.

Ich kenne noch Fieberthermometer mit Quecksilber. Aber verkauft werden die auch schon lange nicht mehr.

Ich habe als Kind einmal das Quecksilber aus einem zerbrochenen Fieberthermometer auf meine Hand getan. Das das giftig ist, wußte keiner in unserer Familie.

Amtsschreck  08.11.2022, 05:49
@BerndBauer3

Aber die silbernen Perlen waren schon faszinierend. Ich hab so ein Thermometer damals auch zerlegt. Wie der T2000 bei Terminator 2 😅

Quecksilber ist, wie der Name schon sagt, silberfarben.
Das kann ich bei deinen Abbildungen absolut nicht sehen.
Quecksilber ist bei Temperaturen über ca. -40°C flüssig.
Im flüssigen Zustand verdampft Quecksilber, das aber sehr langsam.

Gefährlich ist ein zerbrochenes Quecksilber-Thermometer erst dann wenn man die Dämpfe einatmet. Da dieses Metall aber sehr langsam verdampft, bleibt genügend Zeit die kleinen Kügelchen mit geeigneten Mitteln einzusammeln und wieder sicher in einem Glasgefäß zu sichern.

Wenn Quecksilber enthalten ist wird es besonders gefährlich, sobald das Glas kaputt geht. Dann kann man die Dämpfe einatmen oder schlucken, etc. Quecksilber ist ein Schwermetall und setzt sich zum Beispiel an das Hämoglubin (Proteine allgemein) das für den Sauerstofftransport im Blut zuständig ist.

heilaw  08.11.2022, 20:47

Darum geht es doch garnicht. Der FS will wissen Quecksiber ja oder nein.

Das ist Alkohol, blau gefärbt. Quecksilber glänzt silbern metallisch (sofern es nicht länger mit Luft in Kontakt war, was im Thermometer nicht vorkommt).