Ist Cola ohne(schwarzen) Farbstoff wirklich eine klare Flüssigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt! Vor ca. 15 Jahren oder so, konnte man die wirklich kaufen. Wir haben sie damals in der Schweiz/Luzern gekauft (da wir dort gelebt haben). Soweit ich weiss kann man die allerdings jetzt nicht mehr kaufen.

ja, das ist sie, das stimmt, auch in schulen wird cola zur verdeutlichung öfters selbst hergestellt, die fertige cola ist durchsichtig, aber man fügt ihr dann noch einen braunen farbstoff dazu, damit sie ihre "bekannte" farbe erhält; siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Cola

Ich war neugierig und hab ein wenig nachgeforscht und ja ... es scheint zu stimmen. Es gab mal klare Colasorten und es gibt sie auch jetzt noch sehr vereinzelt. Hier ein paar Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Clear_Cola

ne cola ist ohne schwarzen farbstoff GRÜN...:DD

weil cola ja eig ne pflanze ist... ^^

Thurgan  08.08.2011, 16:59

Coca Cola ist aber kein Saft, wo einfach die Pflanze solange püriert wird, bis sie flüssig ist. Das genaue Rezept der original Coca Cola ist ohnehin meines Wissens nach noch geheim.